Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNWSW 4.20: Netzwerk Konflikt beim Sendeversuch

diddidalle

Betreff:

VRNWSW 4.20: Netzwerk Konflikt beim Sendeversuch

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:09 Uhr  ·  #77937
Hallo,

VRNWSW 4.20 beim Senden von Überweisungen erscheint folgender Fehler:

Netzwerk: Konflikt
Die Aktion kann nicht ausgeführt werden, da ein oder mehrere Objekte bereits von einem anderen Benutzer verwendet werden.

Es ist zwar ein Netzwerkdatenbestand, aber es ist kein anderer Benutzer angemeldet. Eine Datenrücksicherung hat leider nichts gebracht. Wir haben auch schon mal das Programm in der Anmeldemaske stehen lassen und wieder geschlossen.

Wie bringe ich die Überweisungen zum "laufen"?

Danke

Bea
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

problem7

Betreff:

Re: VRNWSW 4.20: Netzwerk Konflikt beim Sendeversuch

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:15 Uhr  ·  #77938
hört sich für mich nach einem berechtigungsproblem an, besteht auf alle betroffenen pfade vollzugriff?

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:47 Uhr  ·  #77942
Kann ich nicht sagen, außer dass bis gestern alles funktioniert hatte. Nach Aussage der Kundin ist einer der Rechner, der Zugriff auf die Software hatte abgeschmiert und hat so wohl den Bestand gesperrt.

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 14:00 Uhr  ·  #77958
Eigentlich sollten die benutzten Dateien nach ein paar Minuten "Nichts tun" automatisch wieder freigegeben werden. Das hat bei mir aber nur gaaanz selten funktioniert.

Du kannst z.B. den Netzwerkdatenbestand sichern und in den lokalen Bestand zurück sichern. (natürlich nur, wenn der lokale Bestand nicht benötigt wird).

Anschließend den Auftrag im lokalen Bestand ausführen und das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge in den Ausgangszustand bringen. Also: Datensicherung des lokalen Bestands durchführen und in den Netzwerkdatenbestand zurück sichern.

Wenn jemand eine schnellere Methode kennt, würde mich das interessieren.
bye

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 14:15 Uhr  ·  #77959
Hallo null8null2,

das mit dem Datenbestand in den lokalen Bestand sichern wollte ich ja auch machen, aber wenn der Kunde leider beim lokalen Bestand ein anderes Passwort hat, wie beim Netzwerkdatenbestand und das Passwort nicht mehr kennt, dann stehst du bzw. der Kunde blöd da.

Aber das stehen lassen des Datenbestandes hat wohl funktioniert, wie ich gerade in den Umsätzen gesehen habe.

Also Thema geschlossen.

Danke an alle

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 15:57 Uhr  ·  #77962
Hi Bea,

beim Stehen lassen ist es wichtig, dass es min 180 Sekunden sind! Erst dan geht die VRNWS davon aus, dass die Sperre falsch ist und entfernt den Eintrag. Startest Du eine Aktion bei 179 Sekunden läuft der CountDown von Neuem. Ich sage daher immer 5 Min warten.

Der Trick mit dem lokalen Datenbestand geht als Alternative auch. Liegt daran, dass der lokale Datenbestand keine Sperren kennt und die Tabellen daher bereinigt werden.
Das Passwort vom loakeln Bestand benötigst Du dabei nicht. Einfach bei der Rücksicherung (Aufruf auch über das Windows Startmenü) den lokalen Betsand als Ziel wählen.

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 16:22 Uhr  ·  #77963
Hallo Holger,

das mit den 180 Sekunden hatte ich dem Kunden auch schon gesagt, aber lt. Aussage hat das beim ersten Mal wohl nicht geklappt.

Das mit der Rücksicherung wußte ich nicht, den Support für die Software macht normalerweise immer mein Kollege, der sich aber leider in Urlaub befindet und so darf ich meine Kenntnisse "erweitern", neben dem üblichen Smart-TAN plus Umstellungswahnsinn.

Also nochmals danke Holger, ich werde es mir merken, aber immerhin war ich ja schon mal auf dem richtigen Dampfer unterwegs mit dem Versuch den Netzwerkdatenbestand in den lokalen Bestand hinein zu kopieren *stolz*.

Bea

xc-skater

Betreff:

·  Gepostet: 16.09.2011 - 08:29 Uhr  ·  #78322
Hatte das gleiche Problem, und mußte feststellen, daß selbst 5-10min Warten nichts gebracht hat. Einschl. Stoppen und wieder Neustarten meines Samba-Servers. Schneller geht meines Erachtens das Sichern und Rücksichern, denn das nimmt definitiv keine 5min in Anspruch! Und das hat dann wunderbar geklappt.