Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

CTAPI-Treiber-Datei "/usr/lib64/libctapi-cyberjack.so" nicht

KUHoepcke

Betreff:

Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

·  Gepostet: 04.09.2011 - 01:15 Uhr  ·  #78013
Hiiilfeeee...

ich versuche seit Tagen unter Ubuntu 11.04 Hbiscus mit HBCI-Banking zum Laufen zu bringen. Ich hab einen REINERSCT cyberjack pinpad. Oder gibts eine andere Software, die statt Hibiscus zu empfehlen ist?

Das Problem bei Hibiscus:

CTAPI-Treiber-Datei "/usr/lib64/libctapi-cyberjack.so" nicht gefunden oder nicht lesbar

Ich wäre dankbar, wenn einer 'ne Idee hätte...

Gruß: Kay-Uwe

heinso

Betreff:

Re: Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

·  Gepostet: 14.10.2011 - 23:17 Uhr  ·  #78841
Habe das gleiche Problem mit
Ubuntu 11.10
Hibiscus 2.0.3
Reinersct Cyberjack treiber:
libifd-cyberjack6_3.99.5final.SP02_amd64_u1104.deb

Das Problem scheint ein geänderter Treiber zu sein. Dessen Ort und Name mir nicht bekannt sind. Dieser muss in Hibiscus mit Pfad angegeben werden:

Früher war das: /usr/lib64/libctapi-cyberjack.so (CTAPI Treiber-Datei)

/usr/lib64 existiert aber nicht mehr nach dem Update von Ubuntu 11.04 auf 11.10. Auch die datei libctapi-cyberjack.so ist nicht mehr vorhanden.

Der neue Treiber installiert folgende Dateie(n) unter:
/usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/Contents/Linux/libifd-cyberjack.so.6.0.0

Wenn man libifd-cyberjack.so.6.0.0 als Treiber einträgt stürzen Hibiscus und Jamaika komplett ab.

Hat das schon wer hin-bekommen. Denke mal, dass da momentan einige dran zu knabbern haben.

Beste Grüße

heinso

Rautka

Betreff:

Re: Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

·  Gepostet: 15.10.2011 - 14:00 Uhr  ·  #78845
Hallo zusammen,

seid Ihr sicher, dass Ihr im richtigen Forum nachfragt? Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass einige Moneyplex-user auch Erfahrung mit Hibiscus haben, aber in den Foren Banking unter Linux oder hbci4java wird man Euch vermutlich eher helfen können.

@Kay-Uwe: Mit Moneyplex sollte Dein cyberjack pinpad funktionieren. Da Matrica auf seiner Homepage auch eine kostenlose free & easy-Version anbietet, kannst Du das ja selber ausprobieren.

Viele Grüße
Rautka