Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Sie erreichen Ihren HBCI-Zugang zum Online-Banking der Commerzbank derzeit mittels Anwahl einer direkten TCP/IP-Adresse (193.194.7.124). Im Zuge der Zusammenführung der IT-Systeme von Commerzbank und Dresdner Bank wurde dieser Zugang abgeschaltet. Aktuell werden Sie auf die Commerzbank-HBCI-Adresse (HBCI-URL) umgeleitet. Diese Umleitung schalten wir zum 31.08.2011 ab. Wir hatten Sie bereits mit unserem Schreiben vom 27.07.2011 bereits über diese Maßnahme informiert.
Bitte nutzen Sie ab dem 01.09.2011 nur noch die HBCI-Kommunikationsadresse hbci.commerzbank.de oder, die 212.149.50.147. Die Umstellung der HBCI-Kommunikationsadresse wird je nach eingesetzter HBCI-Software-Lösung unterschiedlich vorgenommen. Die Hersteller der verschiedenen HBCI-Produkte wurden bereits von uns über die notwendige Umstellung informiert. Einige Hersteller haben Umstellungsanleitungen zur Änderung der Kommunikationsadresse erstellt, welche wir Ihnen unter
www.commerzbanking.de/umstellung zur Verfügung stellen. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit der Software-Unterstützung der von Ihnen genutzten HBCI-Software in Verbindung.
Wenn die direkte Anwahl einer IP-Adresse wegen Restriktionen Ihres Firmennetzwerkes/privaten Netzwerkes eingerichtet worden sein sollte, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzwerkadministrator, um die Kommunikationsadresse umzustellen.
Sollten Sie die notwendige Umstellung bereits vorgenommen haben, hat sich diese Mitteilung für Sie erledigt, denn es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen und bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis.
Für Fragen zu unserem HBCI-Service steht Ihnen unsere HBCI-Hotline gern unter 01803 30 50 70* von Montag bis Freitag, 8.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung
Ihre Commerzbank AG
*) Sie erreichen uns _ für 0,09 EUR pro Minute/Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute _ montags bis freitags von 08:00 bis 22.00 Uhr.