Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hamburger Sparkasse: Falsche Salden

TheNorb

Betreff:

Hamburger Sparkasse: Falsche Salden

·  Gepostet: 18.09.2011 - 19:50 Uhr  ·  #78354
Hi,

ich schaue mir gerade Pecunia an. Mein Konto bei der Haspa wird korrekt eingelesen, allerdings sind die aufgelisteten Salden falsch.

Kennt jemand einen Workaround für dieses Problem?

Gruß,
Norb

Holger Fischer

Betreff:

Re: Hamburger Sparkasse: Falsche Salden

·  Gepostet: 18.09.2011 - 22:05 Uhr  ·  #78355
Hi Norb,

in welcher Form sind die Salden falsch? Ist da ein Muster erkennbar wie z.B. es wird der Saldo des Vortages angezeigt?

Viele Grüße

Holger

TheNorb

Betreff:

·  Gepostet: 19.09.2011 - 21:20 Uhr  ·  #78385
Hi Holger,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Offenbar liegen Pecunias Salden immer 663,31€ unter den wahren Salden. Hilft das weiter?

Grüße,

Norb

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2011 - 05:55 Uhr  ·  #78386
Was meinst du mit SaldEN? Ein Konto hat normalerweise pro Zeitpunkt nur einen Saldo. Oder geht es um mehrere?
Hast du mal im Ausland eingekauft und da hängt noch ein vordisponierter Umsatz in der Schwebe?
Oder hast du den Startsaldo des Kontos in Pecunia nicht erfasst? Der Umsatzabruf reicht ja nur ca. 1 Jahr zurück. Was davor ist kann Pecunia nicht von der Sparkasse abrufen.

TheNorb

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2011 - 06:12 Uhr  ·  #78387
Mit Salden meine ich die Saldo-Werte, die hinter jeder Kontobewegung angezeigt werden.
Startsaldo klingt gut, ich finde aber keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

"Irgendetwas" scheint Pecunia aber auch zu wissen bzw. anzunehmen, denn das Saldo hinter meiner ersten von Pecunia angezeigten Kontobewegung geht nicht von 0 aus.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2011 - 07:39 Uhr  ·  #78388
Entspricht denn dieser Betrag einer Buchung die irgendwo fehlt?

TheNorb

Betreff:

·  Gepostet: 21.09.2011 - 19:28 Uhr  ·  #78440
Nein, die in Pecunia angezeigten Buchungen sind zum einen vollständig, zum anderen hatte ich zumindest in den letzten 12 Monaten keine Überweisung mit diesem Betrag...

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 21.09.2011 - 19:55 Uhr  ·  #78441
Hast du bei der Sparkasse mal kurz nachgefragt, ob da noch nicht verbuchte Umsätze offen sind in dieser Höhe?
Die können u.U. etliche Tage dort stehen, bis die zugehörige Buchung eintrudelt oder der Kundenberater die Vormerkung im System löscht.

Oder hatte die Haspa in letzter Zeit eine Systemumstellung und liefert deshalb Salden und Umsätze nicht stimmig aus? Ich würde die Haspa einfach mal damit konfrontieren und fragen, woran das liegen kann.
Als Tipp: Lass den Namen Pecunia bei der Anfrage einfach mal weg und sprich einfach nur allgemein von Software.

Noch eine Möglichkeit wäre eine Gegenprobe. Einfach mal Starmoney Testversion kostenfrei installieren, Konto einrichten, Umsätze ziehen und schauen, ob es da paßt. Wenn nicht, liegt es ziemlich sicher an der Bank. Wenn doch, wird es ziemlich sicher nicht an der Bank liegen und bestimmt weitere Hinweise zum Ursprung des Problems bringen.

macemmi

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2011 - 15:35 Uhr  ·  #78453
Stimmt denn der Saldo am Bankkonto?
Wenn ja, könnte eine etwas andere Reihenfolge der Buchungen Ursache für die Abweichung sein.
Zum Hintergrund: die Banken liefern zwar die Umsätze, nicht aber die Zwischensalden bei jeder Buchung. Die werden von Pecunia errechnet - und zwar wird ausgehend vom aktuellen Saldo zurückgerechnet. Die Reihenfolge der Buchungen ist dabei so wie sie von der Bank kommen.

Viele Grüße,
Frank