Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konto mit mTan und E-Mail Benachrichtigung bei Zahlungen?

mo127832

Betreff:

Konto mit mTan und E-Mail Benachrichtigung bei Zahlungen?

·  Gepostet: 22.09.2011 - 20:48 Uhr  ·  #78456
Hallo, ich habe leider bei Google + co dazu keine Antwort gefunden, bzw. es scheint es in Deutschland einfach nicht zu geben.

Ich wohne zur Zeit in Amerika und kann hier Einstellen, bei welchen Zahlungsvorgängen ich per E-Mail / SMS informiert werden möchte (z.b. Geldautomat > $200, Geldautomat ausserhalb PLZ bereich, etc.) und welche ich per Handy bestätigen muss etc.

Gibt es so etwas ähnliches auch in Deutschland? mTan scheint ja im kommen zu sein, gilt aber dann nur für das Online-Banking, richtig?

Benachrichtigungen scheint es gar nicht zu geben, bzw. wenn dann so etwas wie ein HBCI-Banking programm auf dem Handy und regelmäßig nachschauen.

Vielen Dank,

Mo

obnutzer

Betreff:

Re: Konto mit mTan und E-Mail Benachrichtigung bei Zahlungen?

·  Gepostet: 22.09.2011 - 21:02 Uhr  ·  #78457
Das gibt es in Deutschland nicht. Dafür haben wir hier auch viel zu viele Juristen, Verbraucherschützer, Datenschützer und EU-Parlamentarier.
Die würden niemals zustimmen, dass man konkrete Geodaten mit Geldautomatenverfügungen verknüpft und via "abhörbarer" SMS versendet :)
Sicherheit hat seine Grenzen und so......
Hier ist ja schon eine völlig belanglose SMS mit einer TAN-Nummer ein fetter Aufreger.

Die Handy-Bestätigung für Barverfügungen mit Betragsgrenzen finde ich cool. Gibt es in D leider auch nicht.

mTAN ist nur für Onlinebanking, ja!
Benachrichtigungen derzeit auch nur via App oder anderweitige Kundensoftware.

Bonilla

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2011 - 14:06 Uhr  ·  #80448
Ich war bis vor kurzem Kunde bei CortalConsors. Dort konnte man im Webinterface einstellen, dass man per SMS informiert werden möchte, wenn eine Transaktion durchgeführt wird, die einen bestimmten Wert übersteigt. Z.B. kann man jedes Mal dann informiert werden, wenn eine Transaktion 1.000 Euro übersteigt.

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2011 - 14:20 Uhr  ·  #80449
Moin,

bei einigen Geno-Banken kann man sich einen SMS-Info Dienst einrichten. Hier kann man eigene "Agenten" laufen lassen, die einem bei Eintreten eines bestimmten Ereignisses eine SMS senden: Kontostand über/untersteigt eine bestimmte Marke - ein Eingang über Betrag x ist da - eine Abbuchung über Betrag y ist erfolgt usw....

Od

earendil1

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2011 - 16:22 Uhr  ·  #80463
das wäre schon praktisch, bei sowas informiert zu werden! ich nutze bisher nur die mobilen tans. das ist auch recht praktisch - keine blöden Zettel mehr!