Zitat geschrieben von powderthomas
...Auch eine B2B Lastschrift kann zurück gegeben werden. Allerdings sind hier die Fristen und Prüfungspflichten deutlich kürzer und härter definiert.
Bei SEPA B2B (Firmen)lastschrift besteht kein 8 wöchiges Widerspruchsrecht. Voraussetzung ist ein schriftliches Mandat und B2B. Das ist mein Kenntnisstand.
Richtig, die Rückgabefrist bei der B2B Lastschrift beträgt 2 Tage und kann nur aus ganz eingeschränkten Gründen zurückgegeben werden. (Nicht autorisierte Lastschriften gehen auch hier länger!)
Mir bereitet aktuell das Ausland mehr kopfzerbrechen. Da habe ich noch keine wirkliche Lösung. Ich arbeite nicht mit Verbrauchern, sondern ausschließlich mit Firmen zusammen.
Genau dafür ist die SEPA Lastschrift gedacht. Nur wie gesagt, musst Du schauen, dass die Bank des Zahlungspflichtigen auch SEPA B2B Lastschriften annimmt! Auch solltest Du das Handling von SEPA Mandaten insbesondere bei B2B nicht unterschätzen!
Übrigens schreibt die Postbank:
Im Zuge der Umsetzung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehsraums wird erwartet, dass die deutsche Einzugsermächtigungslastschrift und die Abbuchungsauftragslastschrift (sog. nationale Altverfahren) zukünftig eingestellt werden. Der Lastschrifteinzug wird dann ausschließlich über die SEPA Basislastschrift und die SEPA-Firmenlastschrift abgewickelt werden... Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich einen frühzeitigen Übergang auf die europäischen Verfahren und weisen auf das bei den nationalen Altverfahren bestehende Investitionsrisiko hin.
Konkret ist aktuell 02\2014 als ein möglicher Abschalttermin für die nationalen Lastschriftverfahren im Gespräch.
Das ist für mich (bis dato) ein Grund mehr, mich mit SEPA Lastschriftverfahren auseinanderzusetzen.
Meiner Meinung nach der richtige Ansatz, deine Fragen, zeigen aber auch, dass Du da noch sehr weit am Anfang stehst (damit bist Du trotzdem schon weiter als die Mehrheit derer, die heute Lastschriften einziehen.....)
Viele Grüße
Holger