Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Transaktionen als Datei downloaden (Web-Interface)

servus

Betreff:

Transaktionen als Datei downloaden (Web-Interface)

·  Gepostet: 23.10.2011 - 19:08 Uhr  ·  #78988
Hallo zusammen,

mein erster Post, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Werde demnächst einen Internet-Service starten. Bei meinen Kunden möchte ich dabei die monatliche Nutzungsgebühr per Lastschrift einziehen (klar, Vereinbarung mit Bank notwendig).

Weiterhin möchte ich die getätigten Lastschriften und deren Status (erfolgreich, Rücklastschrift, etc.) als Textdatei (CSV o.ä.) für einen bestimmten Zeitraum herunterladen können.

Für diese beiden Aufgaben möchte ich lediglich das Web-Interface der Bank nutzen. Also kein StarMoney o.ä.

Diese Datei werde ich dann über ein eigenes Skript analysieren. Hier wäre dann natürlich auch eine Dokumentation hilfreich was und in welchem Format alles in der Datei drinstehen kann.

Kann mir jemand eine Bank empfehlen bei der das möglich ist?

Danke und Gruß
Servus!

Fellini

Betreff:

Re: Transaktionen als Datei downloaden (Web-Interface)

·  Gepostet: 23.10.2011 - 21:49 Uhr  ·  #78989
Hallo,

meines wissens keine.
Alle Banken zeigen die Umsätze im Internetbanking an. Manche bieten auch einen csv-Download der Umsätze an. Der von Dir gewünschte Lastschriftstatus ist aber mit unserem alten IZV technisch nicht möglich. Hier ist ein Umsatz einfach ein Umsatz. Dein Script müsste also jede Kontobelastung prüfen, ob es sich um eine Rückgabe handelt und die dann noch richtig zuordnen. Viel Spaß ...

Eine Lösung für Dich könnten die zukünftigen AOS zur SEPA-Lastschrift werden. Hier stecken genau diese Funktionalitäten drin. Die werden bis auf weiteres aber kaum a) im normalen Webinterface und b) kostenlos angeboten werden.

BTW: Hast Du schon mal einen Handwerker mit Baumarktwerkzeug gesehen? Du scheinst mit einigem an Zahlungsverkehr zu rechnen. Da ist eine professionelle ZV-Software (also nicht Starmoney, WISO, Quicken...) Gold wert. Wir reden hier von der Liga SFirm, ProfiCash, Multicash, WinData Prof,... . Nein, das gibt es nciht für umme..

LG
Frank

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2011 - 05:51 Uhr  ·  #78997
Ich sehe das nicht so schwarz wie Frank.
Wenn dein Script die ursprüngliche Zahlung kennt läßt sich das später bei der Rücklastschrift auch zuordnen.
Kläre als allererstes, ob du in der runtergeladenen Umsatzdatei im Internetbanking die Kontonummer des Zahlungspflichtigen siehst. Manche Banken zeigen sie nämlich aus Datenschutzgründen nicht an. Probiere es selbst in einem Test, verlasse dich nicht auf Aussagen.
Wenn sie dort fehlen, kannst du es über die FinTS Schnittstelle probieren, da kommen sie i.d.R. trotzdem. Dann müsstest du aber entweder diese Schnittstelle nachbauen (der Aufwand dürfte hierfür zu groß sein) oder doch eine Software zwischenschalten, die dir wenigstens die Umsätze abruft.

Wenn du die Daten hast brauchst du nur nach Gegenkontonummer und BLZ und einem negativen Betrag zu filtern, schon hast du die Rückgaben. Und bei dieser Arbeit werden dir weitere Merkmale solcher Zahlungen von allein auffallen wie z.B. Textschlüssel, Verwendungszwecke usw.. Eine Doku brauchts dafür nicht, abgesehen davon, dass das eh nicht bei jeder Bank völlig identisch wäre.

marks

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2011 - 08:51 Uhr  ·  #78999
Es gibt Banken, die können Dir eine Datei mit den Rücklastschriften als DTI zur Verfügung stellen, welche du dann analysieren kannst. Allerdings brauchst du dazu eine EBICS-fähige Software oder API

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2011 - 09:38 Uhr  ·  #79000
Zitat
Kann mir jemand eine Bank empfehlen bei der das möglich ist?

Wir geben hier im Forum Hilfestellung bei Problemen, geben allerdings keine Empfehlungen für einzelne Banken ab. Daher ganz allgemein, ggfls. bieten die inFragekommenden Banken einen Demo-Zugang an, wo man das im Vorfeld testen könnte bzw. fragt man dort kurz direkt an ;-)

Tschau
Majo

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2011 - 16:50 Uhr  ·  #79193
Zitat
Hier wäre dann natürlich auch eine Dokumentation hilfreich was und in welchem Format alles in der Datei drinstehen kann.

Ich gebe marks Recht. DTI (dtaus-Format) oder demnächst camt.054 (xml-Format) geben dir die Rücklastschriften direkt zurück. Im Internet wirst du die nicht unbedingt sehen, du reichst ja wahrscheinlich eine Sammellastschrift ein.
Die Formate sind i.d.R. alle unter www.ebics-zka.de frei verfügbar.
Frag mal einen Electronic-Banking-Spezialisten deiner Hausbank.

Gruß,
waldi

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2011 - 18:08 Uhr  ·  #79194
Zitat geschrieben von Waldi
Im Internet wirst du die nicht unbedingt sehen, du reichst ja wahrscheinlich eine Sammellastschrift ein.

Wo ist der Zusammenhang?
Er kennt die ursprünglichen Einzelposten doch trotzdem als Auftraggeber.
Und die Rücklastschriften werden ja nicht als Sammler gebucht.
Wie ich das lese kommt es bei ihm maßgeblich auf geringe Kosten an. Und da wird er vermutlich mit allen EBICS-Lösungen wenig Punkte auf der Skala erreichen ;)

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2011 - 15:32 Uhr  ·  #79207
Stimmt, Gedankenfehler. Eine andere Idee wäre noch eine Auswertung über den GVC.