Hi Snemelc
Zitat geschrieben von Snemelc
Habe alles ausprobiert:
1.) Der Zugang zum HBCI-Server und das Erzeugen des Schlüssels gelingt bei mir ausschließlich, wenn ich Benutzerkennung UND separat die Kundenkennung eingebe. Es sind zwei verschiedene Werte und auch so auf dem Schlüsselbrief angegeben.
Auf
keinem Ini-Brief irgendeiner einer VR Bank ist eine Kundenkennung angegeben, die neben der Benutzerkennung eingegeben werden soll.
Es steht zwar eine Kundennummer auf em Brief, aber die hat nichts mit der Kunden ID zu tun.
Die Kunden ID muss bei VR-Banken leer sein, oder identisch mit der Benutzerkennung oder bei Banken, die dem Rechenzentrum GAD angeschlossen sind, darf hier auch eine VR-Kennung drinn stehen - nicht zu verwechseln mit dem VR-Netkey beim PIN\TAN Verfahren der Volksbankenn und Raiffeisenbanken, die am Rechenzentrum FIDUCIA angeschlossen sind!
Alle anderen Kombinationen funktionieren bei HBCI mit Schlüsseldatei oder Chipkarte nicht!
Zitat geschrieben von Snemelc
2.) Ich wage nicht, einen neuen Schlüssel zu erzeugen, weil dann evtl. ja auch mit der Bank der neue Schlüssel abgeglichen und bestätigt werden muss.
Fest steht jedenfalls, dass ich in Hibiscus keine Möglichkeit habe, in einem bereits angelegten Bankzugang die Kundenkennung zu ändern oder heraus zu löschen.
Wenn der Schlüssel schon bei der Bank erfolgreich eingereicht wurde (hast Du den Ini Brief schon abgegeben?), geht das in der Tat nicht mehr. Dann würdest Du eine neue Benutzerkennung benötigen
Ach ja, welche Bank soll den angeblich PIN\TAN abschalten? Ich weiß nur, dass die VR Banken am Rechenzentrum FIDCUIA die Indizierte TAN abschalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Holger