Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

hibiscus: Konten aus HBCI-Konfiguration laden...

Heart

Betreff:

hibiscus: Konten aus HBCI-Konfiguration laden...

·  Gepostet: 10.11.2011 - 12:50 Uhr  ·  #79324
Hallo Olaf,

könntest Du in die "Konten aus HBCI-Konfiguration laden..."-Funktion eine Prüfung einbauen, so dass es mir nicht immer ALLE Konten neu anlegt, sondern eben nur die, die noch nicht in meiner Kontenliste vorhanden sind?

hibiscus

Betreff:

Re: hibiscus: Konten aus HBCI-Konfiguration laden...

·  Gepostet: 10.11.2011 - 22:59 Uhr  ·  #79340
Diese Pruefung gibt es schon immer in Hibiscus. Die vorhandenen Konten werden aber nur erkannt, wenn BLZ, Kontonummer, HBCI-Verfahren (also PIN/TAN, Chipkarte oder Schluesseldatei) uebereinstimmen. Falls im Konto eine Bezeichnung hinterlegt ist, muss diese ebenfalls uebereinstimmen (siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=338).

Ich nehme daher mal an, dass du bei den vorhandenen Konten die Bezeichnung geaendert hast, und sie deshalb nicht erkannt wurden.

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2011 - 11:01 Uhr  ·  #79345
Stimmt, die Bezeichnung habe ich tatsächlich abgeändert.

Aber macht es wirklich Sinn die Bezeichnung des Kontos mit in diese Prüfung einzubeziehen!? :roll:

BLZ, Kontonummer und HBCI-Verfahren sind doch völlig ausreichend (und können vom User eben auch nicht abgeändert werden).

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2011 - 20:41 Uhr  ·  #79362
Zitat
Aber macht es wirklich Sinn die Bezeichnung des Kontos mit in diese Prüfung einzubeziehen!?

Das macht nicht nur Sinn. Das *muss* sogar so sein. Der Grund ist in dem genannten Bug-Report beschrieben.

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2011 - 08:41 Uhr  ·  #79396
Lt. HBCI Spec?

Aber dann wäre es evtl. sinnvoll diese Type-Bezeichnung auch wirklich als "Kontoart"-Feld (nicht änderbar, evtl. alle Types als Dropdown-Menü gruppiert!?) irgendwo beim Konto zu platzieren und das Feld Konto-Bezeichnung eben als "hibiscus-internes Feld" weiter zu behalten, das eben vom Nutzer nach Belieben verändert werden kann wie bisher :?:

Nur so eine Idee :oops:

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2011 - 23:02 Uhr  ·  #79417
Zitat
Lt. HBCI Spec?

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was die HBCI-Spec dazu sagt. Es war jedenfalls die Ursache in dem genannten Bug-Report.

Zitat
Aber dann wäre es evtl. sinnvoll diese Type-Bezeichnung auch wirklich als "Kontoart"-Feld (nicht änderbar, evtl. alle Types als Dropdown-Menü gruppiert!?) irgendwo beim Konto zu platzieren und das Feld Konto-Bezeichnung eben als "hibiscus-internes Feld" weiter zu behalten, das eben vom Nutzer nach Belieben verändert werden kann wie bisher

Sicher koennte man da noch was aendern. Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist. Ich kann ja nicht so einfach Aenderungen am Datenmodell machen sondern muss ja die ganzen bestehenden Installationen bei den Usern beruecksichtigen.