Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Elektronische Unterschrift geht nicht

yoda666

Betreff:

Elektronische Unterschrift geht nicht

·  Gepostet: 28.11.2011 - 11:37 Uhr  ·  #79771
Guten Morgen,

ich habe am Freitag einen Rechner bei einem Mitarbeiter ausgetsucht.
Er konnte vor dem Austausch mit einem Omnikey 6121 USB Reader erfolgreich elektronischen Unterschriften leisten.
Nach dem Austausch bekommt der Mitarbeiter kurz nach dem Starten von dbdirect folgende Meldung:

http://imageshack.us/photo/my-images/846/dbdirect.jpg/

Als Client nutzt er db-direct MC 3.21.
Betriebssystem wurde von Windows XP auf Windows 7 64bit geändert.

Weder am User noch an den Systemparametern wurde etwas geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die elektronische Unterschrift wieder ans laufen bekomme.

Gruß
Yoda

problem7

Betreff:

Re: Elektronische Unterschrift geht nicht

·  Gepostet: 28.11.2011 - 14:05 Uhr  ·  #79773
hi, kannst du den screenshot mal direkt einstellen? hier sind viele banker die nur einen beschränkten webzugriff haben.

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 16:35 Uhr  ·  #79785
Die Einstellungen hast Du aber überprüft, wie im Image angegeben?

Verwaltung / Systemparameter / Reiter Elektronische Unterschrift (hier den Pfad hinterlegen, wo die EU liegt), vielleicht hat der sich ja geändert.

In Benutzer / Benutzer pflegen / Benutzer anklicken / Art der EU / ist das korrekt hinterlegt?

Im Dateimanager / Bankparamterdateien pflegen steht meines Erachtens nicht viel. Hier siehst Du nur die Unterschriftsklasse (A004).

yoda666

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2011 - 10:08 Uhr  ·  #79816
Hi @all,

so, erst mal das Bild hier direkt.

Die Einstellungen habe ich noch mal überprüft.
Das stimmt alles. Hab das auch noch mal mit einem anderen User verglichen die elektronische Unterschriften nutzten können. Ohne Auffälligkeiten.

Ich habe heute morgen mit der Hotline gesprochen.
Dort gab es die Info den Treiber von der DB Homepage zu laden und zu installieren.

http://www.gtb.db.com/content/en/1233.html

Das Programm AR Smartcard Drivers konnte ich ohne Probleme installieren.
Das Programm G&D Software for db-direct internet Instruction Authorization bringt allerdings einen Fehler beim ausführen des Setups. Irgendwas mit Transform Pfad nicht richtig ist. Die Meldung muss ich noch mal reproduzieren. Dann Poste ich den noch mal.

Gruß
Yoda
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

yoda666

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2011 - 11:23 Uhr  ·  #79827
So,

ich habe es zum laufen gebraucht.
Nachdem ich ALLE Treiber noch wieder deinstalliert habe, das Softwarepaket G&D Software including Smartcard Drivers entpackt und manuell installiert habe war zumindest der Stick und die SmartCard voll ansprechbar.

Was ich noch machen musste ist, mich an db-direct als Admin anmelden und doch in den Systemparametern bei PKCS#11 den Token auswählen.

Hatte ich bis jetzt immer mit dem eigentlich User überprüft und dort war der Zugriff auf die Systemparameter nicht verfügbar.

Danke für eure Hilfe
Yoda