Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kaan Advanced und der Distro Herbst 64

stefan.becker

Betreff:

Kaan Advanced und der Distro Herbst 64

·  Gepostet: 04.12.2011 - 11:54 Uhr  ·  #79964
Kaum ist Herbst, schon fallen zig neue Linux-Distros vom Baum.

Und nach Umstellung auf neue Versionen ging der Kaan Advanced mit keiner neuer Variante mehr zusammen.

Inzwischen habe ich einige Lösungen. Die Anzahl stimmt in etwa mit der Anzahl der Test-PCs im Keller und der virtuellen VMWARE Maschinen überein :)

Also:

Maschine 1 mit Mint 12 / 64 Bit

Moneyplex 11 mit 64 Bit. Der Reiner sct cyberjack geht problemlos mit den Ubuntu 11.10 Paketen von der Reiner Homepage. Den Kaan kriege ich gar nicht ans Laufen.

Maschine 2 mit Opensuse 12.1 / 64 Bit

Variante 1: Moneyplex 11 64 Bit, neueste pcsc-Pakete vom chipcard-Repo. Kaan wird bei pcsc erkannt. Der Test behauptet aber, dass die Chipkarte nicht eingelegt ist. Fazit: nicht nutzbar.

Variante 2: Moneyplex 2011 Standard 32 Bit. Bei Klick auf "pcsc" im Testdialog Gleitkomma Fehler. Fazit: Nicht nutzbar.

Variante 3: Anruf bei Fred Feuerstein. Er hatte noch pcsc-Pakete von Opensuse 11.2 im Angebot. Also 12.1 Pakete gelöscht. Die neuen alten 11.2 Versionen per "rpm -U *rpm" installiert. Außerdem brauchen die Pakete auch noch hal, was seit 11.4? auch nicht nicht mehr dabei ist. Problem mit systemd, also dann noch "/etc/rc.d/boot.local" erweitert:
Code
sleep 20
/usr/sbin/rcpcscd restart

Dann noch den Kobil-ctapi Treiber von der Kobil Homepage in der 64 Bit Variante installiert.
Dann ein beherzter Neustart, Moneyplex 11/64 gestartet, bei ctapi im Testdialog "/usr/lib64/libct.so" und USB als Schnittstelle eingestellt, schon geht es. Eigentlich eine logische Vorgehensweise, da hätte man direkt drauf kommen können :)

Als Tipp: Wenn man das so macht, sollte man die alten pcsc und hal-Pakete in yast2 sperren, sonst werden die beim nächsten Update durch die neuen wieder überbügelt.

Maschine 3: Alter Asus Lappi mit XUbuntu 11.10

Moneyplex 2011 Standard installiert, pcsc Treiber laut PDF von der Matrica Homepage installiert. Moneyplex erkennt den Kartenleser. Aber alle Zugriffe sind schnarchlangsam. Da müsste ich mir ne größere Kaffee-Maschine kaufen, weil ich den Kaffee nicht so schnell kochen kann, wie ich warten muss. Abhilfe: Patch für libusb installieren, damit geht es hier perfekt:

http://ludovicrousseau.blogspo…9-rc3.html

Maschine 4: Eine VM mit Suse 11.2 / 32 Bit auf VMWARE Player 4

Installation wie früher gewohnt mit ctapi Treiber von Kobil Homepage. Geht dann auch wie früher problemlos. Mit VBOX ging das übrigens nicht. Keine Ahnung, warum.

Fazit insgesamt

Zunächst hatte ich Kontakt mit dem Moneyplex Support. Die stellten mir freundlicherweise eine 64 Bit Version von Moneyplex zur Verfügung. Zuvor ging nämlich gar nichts, Aber damit konnte ich schon mal immerhin auf der Hauptmaschine Moneyplex mit cyberjack nutzen.

Das Thema Kaan Advanced ist laut Matrica ein Treiberproblem. Das scheint sich nach meinen Versuchsergebnissen auch so zu bestätigen.

Danach habe ich auf Anraten des Matrica Supports mal Kobil kontaktiert. Zusammen mit Herrn Mayer von Kobil habe ich zumindest mal auf der 2 Maschine die Lösung mit den alten 11.2 Paketen gefunden. Herr Mayer hatte zuvor den Tipp, mal alte pcsc-Pakete zu testen. Ich hatte zunächst erfolglos 11.3 getesstet, aus der VM mit 11.2 ergab sich dann die entsprechende Metall-Lösung.

Wie es langfristig aussieht? Keine Ahnung. Der Treiber ist ja im pcsc-Paket und damit OpenSource. Ich werde jetzt noch zum Abschluss mal einen Bugreport erstellen, mal sehen, wie es dann weitergeht.

Vielleicht hilft das ganze ja jemandem, der den Leser auch noch hat. Ich werde das Ding jedenfalls auf lange Sicht in die Tonne kloppen, wenn es nicht in naher Zukunft wieder nativ ohne Fuddelei geht.