Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkassen HBCI-Chipkarte einrichten

July

Betreff:

Sparkassen HBCI-Chipkarte einrichten

·  Gepostet: 16.12.2011 - 14:54 Uhr  ·  #80235
Hallo Zusammen,

hoffentlich weiß jemand Rat, ich steh' auf dem Schlauch.

Wie genau geht man in der VR-NetWorld Software vor, wenn man eine HBCI-Chipkarte der Sparkasse einrichten will (Neueinrichtung)?
Lt. Sparkasse ist die Karte unbeschriftet.

Klar, Bankverbindung neu, Sicherheitsmedium Chipkarte. So, nun wird zwar die Kommunikationsadresse gelesen, aber keine Benutzerkennung. Diese kann man auch nicht eingeben und es geht nicht weiter.

Stimmt die Auswahl "Chipkarte" überhaupt?

Vielen Dank schon mal!!!

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sparkassen HBCI-Chipkarte einrichten

·  Gepostet: 16.12.2011 - 15:05 Uhr  ·  #80236
Hi, welche Version hast Du denn von der VRNWS?
Es gab mal einen Bug im verwendeten HBCI Modul, durch den man bei der Auswahl des Speicherplatzes nicht den ersten, sondern den zweiten Speicherplatz wählen musste.
Die Umgehung des Fehlers soll aber ind er aktuellen Version 4.30 Build 28 behoben sein.

Viele Grüße

Holger

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.12.2011 - 15:12 Uhr  ·  #80237
Bitte mal in VRNW als Admin anmelden. dann sollte das Feld BKN nutzbar sein und die Karte beschriftbar sein.

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 08:13 Uhr  ·  #80258
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!

Beim Kunden ist die Version der VRNWS ist 4.30, Build kann ich jetzt nicht sagen... Gibts dafür inzwischen schon ein Patch?

Die VRNWS wurde als Admin gestartet, lt. Kundenaussage gibt es keinen weiteren User.

Ich denke mal wir machen einen ganz simplen Fehler, aber ich komm nicht drauf...

Liebe Grüße
Baghira
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 08:23 Uhr  ·  #80259
Zitat geschrieben von Baghira
Die VRNWS wurde als Admin gestartet, lt. Kundenaussage gibt es keinen weiteren User.

Nicht "als Admin" starten sondern in der Software muss der Benutzer Admin-Rechte haben!!
Dann wird das Feld BKN aktiv und die Karte kann beschriftet werden.

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 08:54 Uhr  ·  #80260
Bingo :)

Die Benutzerkennung wurde nun gelesen, soweit so gut.

Danke!!

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 11:30 Uhr  ·  #80268
So, das nächste Problem in diesem Fall:

Der Kunde hat als URL/IP-Adresse die i064.by.s-hbci.de angegeben.

Bei der Synchronisation erscheint dann aber folgender Fehler:

13:44:57 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
13:44:57 empfangen INERR
13:44:57 Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'spk-hbci.izb-hb.de' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED).
13:44:57 empfangen INERR
13:44:57 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

In der Bankverbindung steht aber definitiv die og., richtige Adresse für HBCI.

Firewall deaktivieren bringt nix, Proxy wird lt. Kunde auch nicht verwendet.

Warum wird die Adresse "verändert"??

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 12:10 Uhr  ·  #80269
Hi Baghira,

änder bitte die Adresse auf I064.by.s-hbci.de ab, es scheint wichtig zu sein das es ein großes "I" ist.
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei der geänderten Adresse um die alte HBCI Adresse der Sparkasse, warum die jetzt eingeragen würde wiess ich leider nicht, es könnte sich um ein Fallback handeln falls die erste Adresse nicht erreichbar ist.

Gruß
Michael

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 13:55 Uhr  ·  #80271
Hallo muriiii,

wir haben soeben das "i" in ein "I" geändert. Hat leider nix gebracht, gleicher Fehler...

Das gibt´s doch nicht, ich bin echt am verzweifeln!! Was kann denn das noch sein??

Danke und viele Grüße
Baghira

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 14:02 Uhr  ·  #80272
Ach, hab inzwischen die genaue Version herausgefunden, 4.30 Build 26.

Aber auf der DZ-Bank-Seite gibt´s auch nur Build 26, nicht 28. Falls die aber die Lösung meines Problems sein sollte, krieg ich die sicher von der RZ.

LG

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 14:06 Uhr  ·  #80273
Zitat geschrieben von muriiii
Hi Baghira,

änder bitte die Adresse auf I064.by.s-hbci.de ab, es scheint wichtig zu sein das es ein großes "I" ist.
Das sollte nichts ändern, da beide Adressen I064.by.s-hbci.de und i064.by.s-hbci.de laut nslookup auf die selbe IP-Adresse 195.140.107.126 verweisen.

Bitte mal prüfen, ob in den Bankverbindungsdaten bei der URL-IP-Adresse unter Umgehung etwas eingetragen ist und wenn ja, dies mal auf i064.by.s-hbci.de ändern.

July

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 14:39 Uhr  ·  #80274
Hallo Supporter,

bei der Umgehung ist nix eingetragen. Sollten wir dort trotzdem etwas eingeben?

Habe von der Sparkasse erfahren, dass die Adresse, die im Protokoll erscheint die HBCI PIN/TAN Adresse ist. :o

Supporter

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 16:11 Uhr  ·  #80278
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Supporter,

bei der Umgehung ist nix eingetragen. Sollten wir dort trotzdem etwas eingeben?

Habe von der Sparkasse erfahren, dass die Adresse, die im Protokoll erscheint die HBCI PIN/TAN Adresse ist. :o

Ja, trag mal bei Umgehung die i064.by.s-hbci.de ein.
Aus irgendeinem Grund meint VR-NetWorld die falsche URL nutzen zu müssen.
Falls das nichts hilft, die Bankverbindung nochmal löschen und auch unter Extras > Banken > Bankparameterdaten die BPD der Sparkasse löschen, falls dort noch vorhanden.

Sollte vorher bereits eine Bankverbindung der Sparkasse vorhanden gewesen sein, die von PIN/TAN auf Chipkarte umgeändert werden sollte, dann die Bankverbindung nicht löschen, nur die BPD! :!:
Bei der Bankverbindung dann nochmal per Rechtsklick "Sicherheitsmedium wechseln" ausführen und wieder Chipkarte auswählen.

Falls alles nichts hilft, kann man bei der Karte statt des ersten Eintrages mit der schon vorgegebenen URL (und eventuell jetzt auch Benutzerkennung) auch den zweiten "verfügbar"en Eintrag verwenden und dort die Benutzerkennung und die URL eintragen.
Damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2011 - 16:29 Uhr  ·  #80279
Hallo Baghira,

für die zu verwendene Url, gibt es verschiedene Quellen, die mit unterschiedlicher Priorität berücksichtigt werden.

Die in der Chipkarte hinterlegte Adresse wird ignoriert, wenn die Bank in den Bankparameterdaten (BPDs) die Adresse angibt, die für ein bestimmtes Verfahren zu verwenden ist, oder wenn in der Bankverbindung eine Umgehung hinterlegt ist.

Ich vermute daher mal, dass die VRNWS noch eine alte BPD zur Sparkasse hat, in der die alte URL abgelegt ist. Daher bitte einfach mal unter Extras -> Banken -> Bankparameterdaten bei den Versionen 2.01, 2.10 und 2.20 alle BPDs zu dieser Bank löschen und anschliessend neu Synchronisieren.

Die Quelle der verwendeten Url, kann man im Übrigen auch im Protokoll kontrollieren (BPD für BPD, SecMed für Sicherheitsmedium)

Viele Grüße

Holger

July

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2011 - 11:21 Uhr  ·  #80297
Hallo Holger und Supporter,

super!

Wir haben die BPD gelöscht, neu Synchronisiert, jetzt läufts!!

Ich weiß zwar immer noch nicht wie die falsche Adresse da "rein kam", aber auch egal.

Vielen vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Baghira