Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Anfängerfrage: warum kann man Soll/Haben abändern?

tatze

Betreff:

Anfängerfrage: warum kann man Soll/Haben abändern?

·  Gepostet: 24.12.2011 - 14:20 Uhr  ·  #80369
Hallo,

war bislang Nutzer von Starmoney und nach dem Umstieg auf Mac habe ich mich nun entschieden Bank X zu nutzen.

Bin, was die Funktionalitäten betrifft (mal abgesehen von HBCI via Chipkarte, für mich ein absolutes Muß!!!) beim Benutzen sehr anspruchslos. Brauche nur die Kontenaktualisierungen und Überweisungen, mehr mache ich nicht.
Habe auch buchalterisch nicht den Durchblick, was man alles machen könnte (Splitbuchungen, Schattenbuchungen etc. keine Ahnung :-))

Nur eine Sache hat mich etwas verwundert: hatte aus Versehen einen Betrag im Haben einer 2 Tage alten Buchung (Gehalt) verändert, dann das Konto upgedated. Es kam jetzt nochmals ein Eintrag mit dem korrekten Gehaltsbetrag mit heutigem Datum, der Saldo stimmte auch, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was das soll und warum man das überhaupt ändern kann??

Kann mir das jemand erklären (ich wüßte jetzt nicht, wozu ich das brauchen könnte, aber wie gesagt, mache ja nur Überweisungen und Saldoabfragen..)

Danke und frohe Weihnachten

Tatze

tatze

Betreff:

Re: Anfängerfrage: warum kann man Soll/Haben abändern?

·  Gepostet: 25.12.2011 - 20:36 Uhr  ·  #80377
über 1000 Hits und keine Antwort??
na toll...

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2011 - 15:58 Uhr  ·  #80425
Du kannst diese Buchungen einfach sperren: Unter "Einstellungen/Online" wählst Du den Punkt "Online Buchungen schützen". Dann kann sowas nicht mehr passieren.

schönen Gruß

Christian

tatze

Betreff:

·  Gepostet: 28.12.2011 - 18:45 Uhr  ·  #80429
ah, ok, prima.

Vielen Dank