Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ablesen Flickergrafik funktioniert nicht

muriiii

Betreff:

Ablesen Flickergrafik funktioniert nicht

·  Gepostet: 30.12.2011 - 09:07 Uhr  ·  #80456
Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Ein Kunde hat einen Sm@rt TAN optik Leser. Hersteller ist Kobil, Version der optischen Schnittstelle 1.3.2.

Erstellt er bei der Spasskasse eine TAN über die optsiche Schnittstelle funktioniert alles reibungslos, versucht er das ganze bei uns läuft der Übertragungsbanken hoch und springt dirket wieder auf Suche Anfang.

Der Kunde nutz Linux (Ubuntu 11) mit Firefox 5. Cache Daten und Chronik habe ich bereit gelöscht, Geschwindingkeit der Flickergrafik schrittweise auf 50 % runter gedreht aber alles hilft nichts.

Einen Fehler des Users schließe ich erstmal aus.

Gruß
Michael

obnutzer

Betreff:

Re: Ablesen Flickergrafik funktioniert nicht

·  Gepostet: 30.12.2011 - 09:11 Uhr  ·  #80457
Zitat geschrieben von muriiii
versucht er das ganze bei uns

"Uns" ist wer oder was?

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2011 - 09:39 Uhr  ·  #80458
Uns ist eine Volksbank ;)

bt

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2012 - 17:06 Uhr  ·  #80478
Hallo Michael,

der TAN-Generator ist ein 1.3er. die FI unterstützt auch 1.3. Die Kollegen von der Fiducia bieten aber nur 1.4 an und das kann ein 1.3er TAN-Generator nicht.

Deinem Wohnort nach zu vermuten seid Ihr eine GAD-Bank. Unterstützt die GAD 1.3 ?

Gruß bt

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2012 - 17:34 Uhr  ·  #80479
Hi bt,

woran machst Du fest, dass der Leser ein 1.3er ist? Wenn es nicht gerade alte Lagerbestände sind, bekommt mann nur noch 1.4er Leser, da die zu 1.3 abwärtskompatibel sind.

Volksbankenund Raiffeisenbanken die der GAd angeschlossen sind, unterstützen 1.2, 1.3 und 1.4

Viele Grüße

Holger

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2012 - 18:17 Uhr  ·  #80481
Zitat geschrieben von Holger Fischer
woran machst Du fest, dass der Leser ein 1.3er ist?

Weil der Fragesteller das geschrieben hat!

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Volksbankenund Raiffeisenbanken die der GAd angeschlossen sind, unterstützen 1.2, 1.3 und 1.4

Das heißt, es ist völlig egal, was im Onlinebankingvertrag hinterlegt ist, man bekommt stets eine Auswahl, welche Version man gerade machen will? Wie sieht sowas aus, gibt es einen Screenshot dazu?
Wie bekommt man denn bei GAD mit 1.2 Flickern hin? Denn das war die Fragestellung. Soweit ich weiß, gibt es Flickern erst ab 1.3.

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2012 - 10:19 Uhr  ·  #80486
Zitat
Das heißt, es ist völlig egal, was im Onlinebankingvertrag hinterlegt ist, man bekommt stets eine Auswahl, welche Version man gerade machen will? Wie sieht sowas aus, gibt es einen Screenshot dazu?

Nein es ist nicht egal was hinterlegt ist, die Volksbanken im GAD Bereich können halt 1.2, 1.3.2 oder 1.4 verschlüsseln. Ich weiss das er 1.3.2 verschlüsselt ist weil ich es selbst gemacht habe und er noch einen alt Leser hat.

Da der Leser bei der Sparkasse funktioniert kann ich meines erachtens auch Kontrastverhältnisse, Monitor usw. ausschließen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Michael

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2012 - 10:33 Uhr  ·  #80487
Benutzt der Kunde für Sparkasse und VB garantiert den selben Browser auf dem selben System?

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2012 - 10:45 Uhr  ·  #80488
Ja er nutzt den selben Browser auf dem selben System und den selben Leser alles gleich. Wir haben es auch über sein Windows System versucht (selber PC andere Bootpartition) Sparkasse Ja VB nein ...

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2012 - 11:18 Uhr  ·  #80489
Habt ihr auch mal einen anderen TAN-Generator versucht?

bt

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2012 - 10:18 Uhr  ·  #80614
Hallo zusammen,

vielleicht auch einfach ein Geschwindigkeitsproblem, sprich der Monitor leuchtet relativ lange nach.
Frage: Kann man bei der GAD die Geschwindigkeit der Flickergrafik anpassen. Bei der FI ist das möglich. Vielleicht einfach mal - sofern möglich - etwas langsamer stellen.

Gruß bt

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2012 - 22:31 Uhr  ·  #80650
Das mit der Geschwindigkeit steht bereits im Anfangsbeitrag, man regelt die Flacker-Geschwindigkeit u.a. mit Klick auf den linken oder rechten Balken.

Es hört sich zwar komisch an: Bei zwei meiner Kunden hat es in der Anfangszeit des Verfahrens mal geholfen, einen kleinen Abstand zwischen den Linsen des Kartenlesers und des Monitors zu bringen. Also ein paar mm Luft. Vorher alle ggf. störenden Lichter abschalten, Cache und Cookies löschen und zur Sicherheit die Optik reinigen...
Ansonsten ist es aber schon extrem merkwürdig, dass es unter verschiedenen Systemen jeweils immer nur bei einer Bank nicht geht.

Gruß
Raimund

Wenn's ums Geld geht

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2012 - 01:37 Uhr  ·  #80972
Ich nehme mal an es wird in beiden Fällen per flash geflickert.
Dann liegt ggf. an der unterschiedlichen flash-Engine der Fiducia bzw. FI.