Moin,
so richtig klasse waere natuerlich, wenn man wuesste, von welchem System die Rede ist...

Ich nehme man an, es geht um Windows?
Da soll es auch Pakete von GnuCash geben, die mit einer aktuellen Version von AqBanking ausgeliefert werden (muesste irgendwo auf der GnuCash-Seite stehen). Offiziell sind das wohl noch Beta-Versionen (2.5.x), aber die sollen stabil sein.
Ansonsten kann man in der Regel nicht einfach eine neue AqBanking-Version installieren, GnuCash muss schon dagegen kompiliert und gelinks sein (sprich: Vom Pakethersteller muessen die Pakete schon mit Unterstuetzung fuer die aktuelle AqBanking-Version gebaut sein).
Ansonsten: Falls man die Serveradresse sowie die noetigen Einstellungen bekommt (ist leider auch nicht selbstverstaendlich), sollte auch ein Abruf mit OFX-DirectConnect in Oesterreich moeglich sein (ich habe jedenfalls schon von erfolgreichen Faellen gelesen).
Gruss
Martin