Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Schlüsseldatei der OLB kann in VRNWSW nicht gelesen werden

Marzbarz

Betreff:

Schlüsseldatei der OLB kann in VRNWSW nicht gelesen werden

·  Gepostet: 23.01.2012 - 12:29 Uhr  ·  #80870
Hallo Leute,

einer unserer Kunden hat für die browserbasierte Anwendung seiner Bank (OLB) einen HBCI-Schlüssel erhalten, um seine Onlinebanking-Geschäfte abzuwickeln. Dort funktioniert alles prima...

Versucht er nun, einen HBCI-Kontakt in VR-NetWorld anzulegen, wird ein Fehler ausgewiesen.

Die entsprechende Schlüsseldatei hat folgendes Format: BANKLEITZAHL.RDH

Auch kenn ich auf .key umschreibe, wird der Fehler weiterhin ausgewiesen.

Hat da schonmal jemand helfen können?

Gruß
Benny

obnutzer

Betreff:

Re: Schlüsseldatei der OLB kann in VRNWSW nicht gelesen werden

·  Gepostet: 23.01.2012 - 13:04 Uhr  ·  #80873
Die HBCI Schlüsseldateien sind untereinander nicht zwingendermaßen kompatibel. Jede Software schreibt ihr eigenes Format. In dem Fall muss der Benutzer in VRNW neu initialisiert werden, damit VRNW seine eigene Schlüsseldatei schreibt.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2012 - 13:50 Uhr  ·  #80875
eine reine neuinitialisierung wird hier nicht ausreichen. da die schlüssel bereits abgestimmt sind führt das unweigerlich zur sperrung. da musst dir ne neue benutzerkennung ausstellen lassen und die dann über die software einrichten und initialisieren.
ein parallelbetrieb mehrerer kennungen ist grundlegend kein problem.

Marzbarz

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2012 - 14:02 Uhr  ·  #80876
Das habe ich mir fast schon gedacht!

Ihr seid immer so schnell! Danke...