Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

sfirm EBICS Authentifikationskennwort zurücksetzen

christian.mueller

Betreff:

sfirm EBICS Authentifikationskennwort zurücksetzen

·  Gepostet: 24.01.2012 - 08:18 Uhr  ·  #80890
Hallo zusammen,

kann man das Authentifikationskennwort beim EBICS-Verfahren irgendwie zurücksetzen? Kunde kennt leider das Kennwort nicht mehr.

Gruß,
Christian

problem7

Betreff:

Re: sfirm EBICS Authentifikationskennwort zurücksetzen

·  Gepostet: 24.01.2012 - 08:41 Uhr  ·  #80891
teilnehmer zurücksetzen (lassen), neue schlüssel erstellen und wieder initialisieren. anderst bekommst das kennwort nicht wieder hergestellt.

christian.mueller

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2012 - 09:29 Uhr  ·  #80894
aber wenn ich den teilnehmer zurücksetze, kann ich doch nur den eu-schlüssel neu vergeben?!

unter EBICS Schlüsselverwaltung kann ich nur durch eingabe des alten kennworts ein neues authentifikationskennwort vergeben.

Japhet

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2012 - 09:49 Uhr  ·  #80895
Der Benutzer muss in den EBICS-Bankparametern auf INI/HIA gesetzt werden. Außerdem lässt Du ihn von allen Banken zurücksetzen.

Anschließend: Extra->EBICS/FTAM->EU-Schlüsselpaar erzeugen. Den Hinweis, dass schon ein Schlüssel existiert, kannst Du ignorieren.
Nach der Erzeugung des EU-Schlüssels kommst Du in die EBICS-Schlüsselverwaltung. Dort muss ein neuer Authentifikationsschlüssel erzeugt werden.

Anschließend müssen die Schlüssel mit den Banken ausgetauscht werden (Button "Schlüssel senden").

christian.mueller

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2012 - 09:50 Uhr  ·  #80896
ahhh, super!! Vielen DANK!!