Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HVB eFIN 4.0.2.0 vs/ SEPA

rakadami

Betreff:

HVB eFIN 4.0.2.0 vs/ SEPA

 ·  Gepostet: 24.01.2012 - 09:19 Uhr  ·  #80892
Hallo,
ich kann mit der o.g. Programmversion keine SEPA-Zahlungen durchführen. Bei der Bank ist alles freigeschaltet. Dort kommt mit der Überweisung zwar die IBAN aber nicht der BIC-Code an. Der Programmhersteller sagt, der BIC nach Österreich müsste 11-stellig sein. Ich habe aber nur 8 Stellen. Die Bank sagt, dass 8 Stellen richtig seien. An was kann es liegen, dass die SEPA-Überweisungen nicht gehen ?
Danke und Grüße

carrie

Betreff:

Re: HVB eFIN 4.0.2.0 vs/ SEPA

 ·  Gepostet: 24.01.2012 - 10:52 Uhr  ·  #80897
Hallo rakadami,
bei welcher Bank reichst du die Zahlung denn ein?
Gruß
carrie

rakadami

Betreff:

Einreichung bei Bank

 ·  Gepostet: 24.01.2012 - 15:48 Uhr  ·  #80898
Die SEPA-Zahlungen sollen bei der Volksbank ausgeführt werden.

problem7

Betreff:

Re: HVB eFIN 4.0.2.0 vs/ SEPA

 ·  Gepostet: 24.01.2012 - 17:03 Uhr  ·  #80899
Zitat
der BIC nach Österreich müsste 11-stellig sein. Ich habe aber nur 8 Stellen. Die Bank sagt, dass 8 Stellen richtig seien

die bic hat generell entweder 8 oder 11 stellen (einheitlich) wenn du nur 8 stellen hast füg mal hinten xxx an. die letzten 3 stellen sind sog. filialkennzeichnungen und werden nicht von jeder bank belegt (ist abhängig davon wo die bic angesiedelt ist, direkt auf der bank, verband, oder sonst wo). im normallfall wird die bic wenn es keine filialnummerierung gibt mit xxx auf 11 stellen aufgefüllt, kann sein dass dein program da nicht macht und die zahlung desahalb nicht durchläuft.

rakadami

Betreff:

Geht leider nicht.

 ·  Gepostet: 31.01.2012 - 16:00 Uhr  ·  #80992
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Das mit den xxx hatte ich schon probiert. Geht aber leider nicht.

carrie

Betreff:

Re: HVB eFIN 4.0.2.0 vs/ SEPA

 ·  Gepostet: 09.02.2012 - 08:37 Uhr  ·  #81129
Hallo rakadami,

dieses Problem mit den Volksbanken ist bekannt (daher hatte ich auch gefragt, bei welcher Bank du einreichen möchtest).
Bitte wende dich an den Support (E-Mail an hvbefin( at )unicreditgroup.de ) und lass dir den SEPA-VoBa-Patch von Januar schicken. Dieser behebt den Fehler.

Viele Grüße
carrie