Hallo Hibiscus,
ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit zu meiner Anfrage in den letzten Tagen.
Auch bin ich Deinem Hinweis gefolgt und habe mir die gesamten Links zum Thema "security status not satisfied" durch gelesen.
Im Grunde kann ich es nicht glauben, dass es nicht möglich zu sein scheint sich auf einen Standard/Schnittstelle zu einigen.
Das Thema ob nun eine Karte gesperrt oder defekt ist kann doch nicht diese Anzahl von Stunden in Anspruch nehmen.
Und dann diese Frage auch noch solch unterschiedliche Antworten hervorbringen.
Mit OnlineBanking Software arbeite ich seit mehr als 10 Jahren. Für meine Geschäftskonten benutzte ich Jahr lang SFirm. Bis zu dem Zeitpunkt als, die Saalesparkasse letztes Jahr durch Ihr Sicherheitsupdate mich als SFirm Kunde verlor.
Wie, ne unter Linux... Für solche kleinen Anwendergruppen schreiben wir doch kein Software. Warum nehmen Sie nicht wie alle Windows?
Dann nach einigem suchen und probieren,(moneyplex etc.) kam ich mit Hibiscus / Jamica in Berührung.
Für diese Anwendung möchte ich Dir/Euch auf jeden Fall an dieser Stelle meine Bewunderung aussprechen. Ich habe es inzwischen soweit Durchdrungen das ich es bei der alltäglichen Arbeit nicht mehr missen möchte. Ich wundere mich immer wieder dass ich über so viele Jahre mit SFirm gearbeitet zu haben.
Wenn ich ans Ende des letzten Jahres mich besinne, fällt mir die Subventionierung der Reinersct Kartenleser ein. Wer da was genau mit Subventionen unterstützt hat weiß ich nicht mehr. Wie kann ein Gerätehersteller, welcher für den deutschen Markt produziert und Unterstützung erhält, was ich mehr als richtig finde, dies hier nicht bedenken:
Zitat
Die CT-API
Ein erster Ansatz für eine standardisierte Anwendungsschnittstelle (API) war die CT-API. Diese wurde im Rahmen der deutschen Krankenversichertenkarte entwickelt und besteht aus einer dynamischen Bibliothek (DLL) mit einer definierten einheitlichen Schnittstelle, die jeweils vom Hersteller des Kartenlesers bereitzustellen ist. International hat sich die CT-API nicht durchgesetzt und blieb so im Wesentlichen auf den deutschen Markt begrenzt.
Zitat
Der PC/SC-Standard
Ein international erfolgreicher Ansatz zur Standardisierung ist der PC/SC-Standard. Dieser wurde von der PC/SC Workgroup erarbeitet und unter anderen von Microsoft im Windows PC-Betriebssystem implementiert. Bei diesem Ansatz muss der Hersteller einen Gerätetreiber bereitstellen, auf den dann das Betriebssystem zugreift und die einheitliche Anwendungsschnittstelle bereitstellt. Alle Funktionsnamen dieser API beginnen mit dem Präfix-Text "SCard". Implementierungen gibt es neben Windows auch für Linux. Einer der Nachteile der gängigen PC/SC-Implementierungen [highlight=red][glow=red]ist die fehlende Unterstützung für Speicher-Chipkarten.[/glow][/highlight]
Am Montag werde ich mir mein Laptop nehmen und mir eine HBCI Karte leihen. Dann auf meinem Hibiscus/Jamica-System versuchen mit der anderen HBCI Karte zu arbeiten. Sollte dies funktionieren, denke ich liegt es eindeutig an meiner HBCI Karte.
Ob diese gesperrt oder defekt ist, bleibt sich dann ja wohl gleich. Denn es muss von mir einen neue HBCI Karte beantragt werden. Das ist der Stand meiner Erkenntnis nach Stunden des googlens, lesens und versuchen zu verstehen.
Über das Ergebnis werde ich hier auf jeden Fall schreiben.
MfG
D
E
R
fritz
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.