Hi!
Da ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Bank- bzw. vielmehr einer Finanzsoftware bin, vergleiche ich folgende Produkte:
iFinance
Bank X Pro
iBank und
OutBank
Money
MoneyMoney
und jetzt auch Pecunia
Da ich eine Software suche, die vom Design und der Übersichtlichkeit sehr ansprechend und "Mac-like" ist, hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen von Pecunia 1.0. Es fehlen mir noch einige Features, um michdafür zu entscheiden, da ich aber die Website ebenso den Eindruck bekommen habe, dass das Team aus "Überzeugungstätern" besteht, hoffe ich auf eine gute Roadmap. Sollten einige der vermissten Funktionen für die Zukunft ernsthaft geplant sein und umgesetzt werden, würde ich mich gern für Pecunia entscheiden -und wäre auch bereit, einen gewissen Betrag zu spenden.
Im Folgenden möchte ich kurz die Vorteile einiger Mitbewerber aufführen, die ich (zum Teil) noch vermisse:
iFinance (3.3.2):
-Erfassung von Beträgen (Ausgaben) unterwegs durch die mobile App für das iPhone, die später synchronisiert werden können (+++)
-Haushaltspläne (+++)
-automatische Kategorisierung der Buchungen nach HBCI-Import (+++)
-Anlegen von Unterkategorien (+++)
Bank X Pro (4.2.6. Pro):
-ausführliche und gut definierbare reports, sowohl grafisch als auch in Textform (++)
-Elster-Anbindung für die Steuererklärung (++)
-Doppelte Buchführung (++)
-Gute Filtermöglichkeiten (+)
-Hinweise auf Schattenbuchungen (++)
-Splitbuchungen (++)
-Budgets für Finanzplanungen und Ausgabenüberwachung (+++)
-Warnung bei überfälligen Aufträgen (++)
-Unterstützung von Franken und nicht-EU Überweisungen (++)
iBank (4.3):
-Budgetierung über Envelopes (+++)
-hervorragende Auswertungen über Diagramme und Grafiken (+++)
-Anhängen von PDFs, Photos oder Texten an die Buchungen (+++)
-Integration und Anbindung an iCal (++)
OutBank (1.2.7)
-Erfassung von Beträgen (Ausgaben) unterwegs durch die mobile App für das iPhone, die später synchronisiert werden können (+++)
-Scannen von QR-Codes (++)
-Einrichten von Paypal-Konten (+++)
-gute Übersichtlichkeit (+++)
-ansprechendes Design (+++)
-Terminüberweisungen und Daueraufträge (+++)
Money (4.1.2)
-Soll und Ist Budgetierungen (+++)
-Sehr differenzierte Kategorien und Unterkategorien (+++)
-sehr gute automatische Reports (+++)
-Terminkalender (++)
-Bargeldkonto (+++)
MoneyMoney (1.2.7)
-genial Übersichtlich (+++)
-schmales Überweisungsfenster (++)
-automatische Übernahme von Rechnungsdaten (+++)
Insgesamt suche ich nach einer umfassenden Finanzsoftware, die über das reine Abrufen von Kontodaten und Überweisungen hinausgeht. Eine Funktion wie einen Soll-Íst-Abgleich mit einer Jahresübersicht würde sicher auch eine Bereicherung sein und über einen reinen Haushaltsplan, wie es andere Programme haben, hinausgehen.
Als ehemaliger Linux-User (nun etwa seit elf Jahren Mac) bin ich immer begeistert vom Open Source Projekten.
Ich hoffe, Ihr Versteht die obige Zusammenstellung als Anregung und gebt bald einen Beta-Version frei!
In diesem Sinne! Weiter so!
Gruß,
Christian