Zitat geschrieben von Jennerwein
nachdem ich ein jameica-Update eingespielt habe, wurde beim Start mein Password nicht mehr akzeptiert.
Kann es sein, dass du hier ein Update auf ein aktuelles Nightly-Build gemacht hast? Hier wurde etwas an der Passwort-Pruefung umgestellt. Konkret wurde hierbei die Passwort-Checksumme in der Datei
/home/<username>/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties
obsolet. Es sollte also schon helfen, wenn du diese Datei einfach loeschst (oder woanders hin verschiebst).
Ich habe inzwischen versucht die Password-Datei zu löschen,
Nie, nie niemals diese Datei loeschen. Das ging bei ganz alten Jameica-Versonen vielleicht mal. Wenn du die Datei loeschst, gehen die Master-Schluessel verloren und du kommst nie mehr an deine Hibiscus-Daten ran, wenn du kein Backup mehr hast. Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt
dann startet zwar Jameica wieder und ich kann ein Password neu anlegen (ich benutze das alte), beim Einspielen des Backups wird das Password jedoch wieder abgelehnt.
Logisch. Denn die Passwort-Datei ist ja im Backup enthalten. Durch Zurueckspielen des Backups geht auch deine Passwort-Aenderung auch wieder verloren.
Ich habe gelesen, dass ich die jameica und hibiscus-Verzeichnisse (ohne backup) komplett löschen soll und beides neu installieren.
Dann gehen aber deine Benutzerdaten verloren. Loesche stattdessen mal nur die o.g. Datei.