Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

nach jameica-Update: Password wird nicht akzeptiert

kein Start möglich

Jennerwein

Betreff:

nach jameica-Update: Password wird nicht akzeptiert

·  Gepostet: 06.02.2012 - 06:30 Uhr  ·  #81076
hi,
nachdem ich ein jameica-Update eingespielt habe, wurde beim Start mein Password nicht mehr akzeptiert. Ich habe inzwischen versucht die Password-Datei zu löschen, dann startet zwar Jameica wieder und ich kann ein Password neu anlegen (ich benutze das alte), beim Einspielen des Backups wird das Password jedoch wieder abgelehnt.

Ich habe gelesen, dass ich die jameica und hibiscus-Verzeichnisse (ohne backup) komplett löschen soll und beides neu installieren. Ist das der richtige Weg und wo muss ich was genau löschen (bin noch nicht so lang bei Linux).
cu,
Jennerwein

hibiscus

Betreff:

Re: nach jameica-Update: Password wird nicht akzeptiert

·  Gepostet: 06.02.2012 - 09:26 Uhr  ·  #81079
Zitat geschrieben von Jennerwein
nachdem ich ein jameica-Update eingespielt habe, wurde beim Start mein Password nicht mehr akzeptiert.

Kann es sein, dass du hier ein Update auf ein aktuelles Nightly-Build gemacht hast? Hier wurde etwas an der Passwort-Pruefung umgestellt. Konkret wurde hierbei die Passwort-Checksumme in der Datei

/home/<username>/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties

obsolet. Es sollte also schon helfen, wenn du diese Datei einfach loeschst (oder woanders hin verschiebst).

Ich habe inzwischen versucht die Password-Datei zu löschen,

Nie, nie niemals diese Datei loeschen. Das ging bei ganz alten Jameica-Versonen vielleicht mal. Wenn du die Datei loeschst, gehen die Master-Schluessel verloren und du kommst nie mehr an deine Hibiscus-Daten ran, wenn du kein Backup mehr hast. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt

dann startet zwar Jameica wieder und ich kann ein Password neu anlegen (ich benutze das alte), beim Einspielen des Backups wird das Password jedoch wieder abgelehnt.

Logisch. Denn die Passwort-Datei ist ja im Backup enthalten. Durch Zurueckspielen des Backups geht auch deine Passwort-Aenderung auch wieder verloren.

Ich habe gelesen, dass ich die jameica und hibiscus-Verzeichnisse (ohne backup) komplett löschen soll und beides neu installieren.

Dann gehen aber deine Benutzerdaten verloren. Loesche stattdessen mal nur die o.g. Datei.

Jennerwein

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2012 - 20:08 Uhr  ·  #81121
Hi,

die properties-datei habe ich gelöscht, leider ohne Erfolg.

Was muss ich tun um an die Backups heranzukommen?

hg,
Jennerwein

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2012 - 20:47 Uhr  ·  #81123
Du kannst das Passwort nicht einfach durch Einspielen eines Backups umgehen. Die Daten sind mit dem Passwort verschluesselt - auch das Backup. Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/dok…geschuetzt
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup

Bist du wirklich sicher, dass du das richtige Passwort verwendest? Hast du vielleicht das Update nicht richtig instaliert? Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Werden im Log irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Jennerwein

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2012 - 06:50 Uhr  ·  #81307
GELÖST: Es lag an Fehlern beim Update. Ich hatte zwei verschiedene Jameica-Versionen in verschiedenen Verzeichnissen. Danke für die Hilfe!

Jennerwein

Mebi

Betreff:

dasselbe problem aber ungelöst

·  Gepostet: 20.02.2012 - 20:09 Uhr  ·  #81322
Ich habe dasselbe Problem beim update von 1.12.3 auf das aktuelle 2.2
Ich habe das Programmverzeichnis komplett gelöscht, dann kamaica reingebracht und dan in den plugins ordner hibiscus.
Wenn ich den Originalzustand wiederherstelle funktioniert es wieder.

das Log (s. ANhang) hat keinen Fehler:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2012 - 14:47 Uhr  ·  #81336
@Mebi: Das Log enthaelt keinerlei Warnungen oder Fehler. Bist du wirklich sicher, dass du das richtige Master-Passwort eingegeben hast? Und dass "E:\daten\privatedokumente\hibiscus" auch wirklich das gewuenschte Benutzer-Verzeichnis ist?

Mebi

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2012 - 15:34 Uhr  ·  #81338
ja, ich bin sicher. Mit dem Masterpasswort kann ich auch den Keystore über das java keytool listen lassen, der im cfg subdir des angegeben verzeichnis liegt

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2012 - 15:37 Uhr  ·  #81339
Und welche Meldung kommt im Master-Passwort-Dialog? Kannst du mal einen Screenshot hier posten?

Mebi

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2012 - 16:18 Uhr  ·  #81340
Screenshot anbei
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Mebi

Betreff:

gelöst

·  Gepostet: 22.02.2012 - 20:26 Uhr  ·  #81368
GELÖST: Der Screenshot hat mich selber auf eine Idee gebracht. Das von mir gewählte Passwort war richtig wurde aber mit Version > 1.12 nicht mehr als Passwort akzeptiert. Ich habe das Passwort nochmals unter 1.12 geändert und dann den update durchgeführt. Dann geht es.