Meine Bank hat zum Jahrewechsel das alte PIN/TAN Verfahren (iTAN) durch die Neuen (mobileTAN, sm@rt TAN plus) abgelöst.
Ich habe mich für sm@rt TAN plus entschieden, meine Bank hat mir den Kobil TAN Optimus Comfort v1.4 dafür verkauft.
Wenn ich nun eine Überweisung tätigen möchte, funktioniert das nicht. Es wird mit einem Fehler abgebrochen, die ich auf folgende Fehlermeldung zurückführen konnte:
Code
[error] HBCI error code: 9320:*Telefon für mobileTAN gesperrt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step5)
Offensichtlich hängt die mit der (Vor-) Einstellung des PIN/TAN Verfahrens für das Konto zusammen. Ich habe bereits den Knopf "TAN-Verfahren zurücksetzen" gedrückt (nun ausgegraut), habe aber vielleicht den Fehler begangen den Knopf "Konfiguration testen" danach zu drücken.
Auch nach Neustart des Programms bleibt der Knopf ausgegraut. Beim senden der Überweisung werde ich nicht nach dem gewünschten PIN/TAN Verfahren gefragt.
Ich weiss leider nicht mehr weiter ausser bei der Bank Schlüsseldiskette/INI-Brief zu beantragen, was nicht wirklich eine Lösung ist, im Sinne von ein neues PIN/TAN Verfahren zum Laufen zu bringen.
Ich meine, dass Hibiscus das eigentlich Unterstützt und ich habe das Gefühl das ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe es zu re-konfigurieren.
Für Feedback / Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Recherche war bisher nicht wirklich erfolgreich.
Update:
Habe jetzt die Seite
TAN-Verfahren (Hibsicus Wiki) gefunden, die Informationen darüber enthält wie das TAN-Verfahren geändert werden kann. Auch das Neuanlegen der gesamten Konfiguration hat mir hier noch nicht geholfen, es kann aber auch wieder sein, dass ich den Knopf "Konfiguration testen" wieder geklickt habe und ich das besser sein lassen sollte (HBCI-Version musste auf FinTS 3.0 gestellt werden sodass es ging, um das raus zu kriegen habe ich leider den "Konfiguration testen" Knopf gedrückt. Werde nun das ganze noch Mal löschen und ohne diesen Knopf probieren).
Update2:
Das bringt auch nichts, ich wende mich nun an die Bank, wie es ja der Server schreibt. Eventuell hat die Bank das einfach auf Mobile TAN umgestellt die ich ja gar nicht nutzen will.