Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Syntax, Export -> Addison

Exportformat Datev-Format: "Ex/Import (Buchungssätze)?

katzengold

Betreff:

Syntax, Export -> Addison

·  Gepostet: 09.02.2012 - 15:09 Uhr  ·  #81132
Hallo,

ich benutze seit etwa einem Jahr Syntax für meine Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldungen als Freiberufler, nachdem ich schon Jahrelang treuer Hibiscus-Nutzer war. Von beiden Programmteilen bin ich sehr angetan.

Bevor ich die Buchhaltung selber gemacht habe, hat das immer die Steuerberaterin für mich gemacht.
Nun will ich den Jahresabschluss schon noch durch die Steuerberaterin machen lassen, dafür wäre es toll, wenn ich Ihr meine Buchungen exportieren könnte.

Die Steuerberaterin sagt mir Ihre Software (Addison bzw. tse:nit) könne nur bestimmte Formate lesen (das Postversandformat von DATEV mit den Endungen .ed/ .de oder .ev/.dv)

Hat Jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir sagen ob das Format das Syntax exportieren kann (Exportformat Datev-Format: "Ex/Import (Buchungssätze)) hier geeignet wäre?

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis!

hibiscus

Betreff:

Re: Syntax, Export -> Addison

·  Gepostet: 09.02.2012 - 16:43 Uhr  ·  #81139
SynTAX hat zwar einen DATEV-Export. Zu finden unter Auswertungen->CSV-Format (DATEV-Format: "Ex/Import (Buchungssätze)"). Allerdings weiss ich nicht, ob das von der Software deiner Steuerberaterin gelesen werden kann.

Kannst das ja mal machen und deiner Steuerberaterin die Datei schicken. Vielleicht kann sie es ja einlesen.

katzengold

Betreff:

probiert

·  Gepostet: 10.02.2012 - 13:57 Uhr  ·  #81152
Hallo hibiscus,

danke für die Antwort.
Das hatte ich der Steuerberaterin bereits vorgeschlagen gehabt.
Allerdings war sie da etwas unwillig Zeit für's probieren zu opfern.
Ich hatte die Hoffnung, das Jemand anderes weiß das es geht, damit ich das als Argument anführen kann...

Ich werde nochmal versuchen sie zu überzeugen.

Dank & Gruß!