Hallo,
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Grundsätzlich:
Das größte Problem bei der Konvertierung sit die Ermittlung der IBAN. Die ist bei einigen Banken nicht gem. ISO gelöst. Daher sollte man das Ergebnis immer prüfen!
hast Du bzw. jemand anders eine Info, welche Banken das konkret sind? Gibt es eine Liste dieser nicht-standardkonformen Banken? Haut das wenigstens bei Sparkassen, VR-Banken und den großen Privaten hin (DB/CB/HVB/PoBa)?
Irgendwie habe ich so meine Probleme mit diesen Konvertertools - die nützen keinem Kunden was, wenn er erst akzeptieren muss, dass das Ergebnis der Konvertierung zwar stimmen *kann*, aber nicht *muss* und der Konvertertool-Hersteller jegliche Haftung für Schäden ausschließt.
Wenn man jetzt sagen könnte, das betrifft nur irgendwelche unrelevanten Mini-Klitschen an Banken (wie z.B. die meisten Bankverlag-RZ-Kunden), dann wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber sonst... Da sehe ich schon wieder Lawinen verärgerter Nutzer, die nach dem Motto vorgehen "wird schon passen", einfach mit konvertierten Daten "drauflos" überweisen, drei Wochen später eine Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnungen bekommen und dann große Augen machen, da der ÜW-Auftrag nicht zurückgerufen werden kann.
Otto