Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit einem VR Bank Account dass beim testen der Konfiguration jedesmal die Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" erscheint.
Im Log steht:
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [highlight=red]HBCI error code: 9800:Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/highlight]
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [highlight=red]HBCI error code: 9931:*PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben. (6: Synch.SigTail) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/highlight]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
Ich vermute, dass das etwas mit der 18-stelligen PIN zu tun haben könnte. Im Webformular kann ich mich über diese PIN problemlos anmelden. Allerdings wird dort noch ein zufällig erzeugter Zugriffscode abgefragt - kann es daran liegen?
Im Wiki habe ich gelesen, dass man die Länge der PIN hoch setzen kann.
Da ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.properties unter
/Users/<username>/Library/jameica/cfg nicht finden konnte, habe ich die Datei mit folgenden Daten angelegt:
Code
#Sun Feb 12 16:16:50 CET 2012
hbci.pin.maxlength=20
Trotzdem erhalte ich weiterhin die o.g. Fehlermeldung
Der Bankzugang (PIN/TAN Zugang) ist folgendermaßen eingerichtet:
URL: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
TCP Port: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI Version: FinTS 3.0
Lt.
http://www.hbci-zka.de arbeitet die Bank mit der Fiducia zusammen und setzt auf FinTS V3.0. Oder muss ich in Jamaika die HBCI URL statt der PIN/TAN URL eintragen?
Ich setze Jameica 2.2.0 mit Hibiscus 2.2.0 unter OS X 10.7.3 (Build 11D50b) ein.
Habt Ihr eine Idee wie ich den Zugang einrichten kann?
Danke
XO