Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI Konfigurationsproblem bei VR Bank

evtl. PIN zu lang?

XO

Betreff:

HBCI Konfigurationsproblem bei VR Bank

 ·  Gepostet: 16.02.2012 - 20:52 Uhr  ·  #81265
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit einem VR Bank Account dass beim testen der Konfiguration jedesmal die Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" erscheint.

Im Log steht:

[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [highlight=red]HBCI error code: 9800:Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/highlight]
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [highlight=red]HBCI error code: 9931:*PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben. (6: Synch.SigTail) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/highlight]
[INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht

Ich vermute, dass das etwas mit der 18-stelligen PIN zu tun haben könnte. Im Webformular kann ich mich über diese PIN problemlos anmelden. Allerdings wird dort noch ein zufällig erzeugter Zugriffscode abgefragt - kann es daran liegen?
Im Wiki habe ich gelesen, dass man die Länge der PIN hoch setzen kann.
Da ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.properties unter
/Users/<username>/Library/jameica/cfg nicht finden konnte, habe ich die Datei mit folgenden Daten angelegt:

Code

#Sun Feb 12 16:16:50 CET 2012
hbci.pin.maxlength=20

Trotzdem erhalte ich weiterhin die o.g. Fehlermeldung

Der Bankzugang (PIN/TAN Zugang) ist folgendermaßen eingerichtet:
URL: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
TCP Port: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI Version: FinTS 3.0

Lt. http://www.hbci-zka.de arbeitet die Bank mit der Fiducia zusammen und setzt auf FinTS V3.0. Oder muss ich in Jamaika die HBCI URL statt der PIN/TAN URL eintragen?

Ich setze Jameica 2.2.0 mit Hibiscus 2.2.0 unter OS X 10.7.3 (Build 11D50b) ein.

Habt Ihr eine Idee wie ich den Zugang einrichten kann?

Danke
XO

hibiscus

Betreff:

Re: HBCI Konfigurationsproblem bei VR Bank

 ·  Gepostet: 19.02.2012 - 13:24 Uhr  ·  #81295
Aendere die PIN doch mal testhalber auf etwas kuerzeres. Vielleicht unterstuetzt die Bank ja gar nicht so lange PINs und vielleicht wird deine ueberlange PIN-Eingabe auf der Webseite auch einfach abgeschnitten, ohne dass du das merkst.

XO

Betreff:

Re: HBCI Konfigurationsproblem bei VR Bank

 ·  Gepostet: 19.02.2012 - 15:42 Uhr  ·  #81303
Hallo Hibiscus,

das war auch mein erster Gedanke - aber Freischaltbrief der Bank steht, dass die PIN 5 - 20 Stellen lang sein darf. In der Onlinehilfe der Bank steht:
Zitat

Ihre PIN kann aus Buchstaben, Zahlen, dem Zeichen '@' und dem Leerzeichen (Space) bestehen.
Sonstige Sonderzeichen sind nicht möglich, auch keine Zahlenreihen (z.B. '12345') oder mehrere gleiche Ziffern (z.B. '55555').
Die PIN darf fünf bis 20 Stellen lang sein.


Aber die Stelle wo ich im Hibiscus die max. PIN Länge geändert habe ist schon korrekt, oder? Kann man diese Einstellung innerhalb des Programms sehen?

Gruß
XO

hibiscus

Betreff:

Re: HBCI Konfigurationsproblem bei VR Bank

 ·  Gepostet: 19.02.2012 - 16:25 Uhr  ·  #81304
Die von dir gepostete Fehlermeldung stammt ja von der Bank. Von daher hattest du den Configparameter in Hibiscus schon an der richtigen Stelle eingetragen. Sonst haette bereits Hibiscus die lange PIN bemaengelt. Da musste mal bei deiner Bank nachfragen, warum sie die lange PIN ablehnen, obwohl sie auf der Webseite das Gegenteil behaupten. Vielleicht gilt der Hinweis auch nur fuer die Webseite und nicht fuer HBCI.