Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Syntax GDPDU

genügt die Syntax-Auswertung IDEA den Anforderungen des FA?

katzengold

Betreff:

Syntax GDPDU

·  Gepostet: 29.02.2012 - 09:41 Uhr  ·  #81456
Hallo,

das Finanzamt kann (wenn ich richtig informiert bin) zu Prüfungszwecken Buchungssätze in einem elektronischen Format anfordern die dem GDPDU Standard entsprechen.

Ist meine Vermutung richtig, dass die Syntaxauswertung "IDEA" diesen Ansprüchen genügt?

Gruß!

hibiscus

Betreff:

Re: Syntax GDPDU

·  Gepostet: 29.02.2012 - 10:45 Uhr  ·  #81458
Die Auswertung exportiert im IDEA-Format, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das Finanzamt wohl die IDEA-Software von Audicon verwendet. Ob sie aber tatsaechlich den Anspruechen des Finanzamtes gemaess GDPDU genuegt, weiss ich nicht. Ich hatte das damals mehr oder weniger blind anhand der Spezifikation implementiert, die man auf der audicon-Webseite runterladen konnte (weiss nicht, ob die da immer noch verfuegbar ist). Ich hatte aber keine Moeglichkeit, die exportierte Datei zu testen, da es keine frei verfuegbare Test-Software dafuer gibt. Man kann sich wohl einen Berater von denen holen, der das dan prueft. Das kostet aber 4-stellig! %-/

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, diese Auswertung in SynTAX ist eigentlich dafuer gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, ob sie brauchbar ist.

katzengold

Betreff:

Re: Syntax GDPDU

·  Gepostet: 29.02.2012 - 10:48 Uhr  ·  #81459
ok, danke für die Anwort!