Hi,
die KSK ist nicht die offizielle Quelle der Spezifikation. Die MT940 Formate gibt es bei den Finanzdatenformaten unter
www.fints.de oder in der Anlage 3 unter
www.ebics.de.
Ansonsten ist deine Aussage nicht ganz richtig! Die Textschlüsselergänzung darf nicht maximal 3 Stellen lang sein, sondern Sie muss -wenn Sie kommt - genau 3 Stellen haben. Keine weniger, keine mehr.
Zitat geschrieben von hibiscus
Sehr merkwuerdig. Kann hier einer von den Bank-Insidern 'ne Info geben, ob sowas tatsaechlich vorkommen kann?
Wenn Du den Dialog mittracen kannst, würde ich mir einfach mal den MT940 da anschauen. Dann hast Du es sicher.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass es beim MT940 Lieferungen von Banken gibt, wo man sich schon nicht mehr fragt, ob die die Spec für die Umsetzung verstanden haben, sondern eher ob Sie die überhaupt gelesen haben. Spricht man die darauf an, sind sie auch noch beleidigt und kommen mit noch dümmeren Argumenten warum sie es richtig machen....
In den Kundenprodukten, die ich so betreue, gibt es inzwischen beim Einlesen der Daten diverse Ausnahme- und Toleranzfilter.....
Die haben sogar mal dazu geführt, dass die gleiche Komponente beim Versuch auf dieser Datenbasis einen MT940 zu exportieren gestreikt hat, weil die Daten von einigen Banken das eigentlich nicht mehr hergeben.....
Seit dem gibt es einen Schalter: Exportiere den Datenmüll den die Bank MT940 nennt in eine MT940 Struktur, auch wenn es eigentlich nicht geht. Ok, mangels Platz ist der Name der Option kürzer

) -> Aber das ist gemeint....
Viele Grüße
Holger