Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jameica, Hibiscus Farben der Gui anpassen

oliver-k

Betreff:

Jameica, Hibiscus Farben der Gui anpassen

·  Gepostet: 01.03.2012 - 07:42 Uhr  ·  #81482
Hallo,

ich nutze Jameica in Verbindung mit Hibiscus schon eine Weile, erst nur unter Linux und jetzt auch unter Windows.
Unter Linux hatte ich nie Probleme mit den Farben da ging alles out of the Box. :-)

Auf meinem Windows Rechner allerdings nutze ich ein anderes "Visual Style" als das Standard Theme.
Hier kommt es in der linken Baumansicht zu nicht so schönen Abschnitten im Text und die Hintergrundfarbe
der Texte passt nicht.

Lässt sich das irgendwie modifizieren, vielleicht in einer Config Datei die Hintergrundfarbe des Textes ändern?

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica, Hibiscus Farben der Gui anpassen

·  Gepostet: 01.03.2012 - 09:09 Uhr  ·  #81486
Es gibt zwar eine Config-Datei, in der man einige Farben konfigurieren kann. Aber die Navigation ist da nicht dabei. Mich wundert auch, warum dort bei dir ueberhaupt solche Farbfehler angezeigt werden. Denn Jameica setzt in der Navigation ueberhaupt keine Farben explizit - also werden implizit die Default-Farben des Betriebssystems verwendet. Und da auch die Textbezeichner der Navigationselemente teilweise abgeschnitten sind, vermute ich eher, dass eher das Theme nen "Knacks" hat.

oliver-k

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2012 - 08:04 Uhr  ·  #81528
Hallo, danke für Dein Feedback.

Also wie es genau mit dem Theme aussieht kann ich Dir nicht sagen, unter allen Windowsapplikationen allerdings funktioniert es wunderbar.

Ich gehe mal davon aus das es daran liegt das das Theme die Hintergrundfarbe im Explorer von Weiß auf dieses Grau (besser für die Augen) setzt.

Das sie Texte so abgeschnitten sind hat damit dann auch indirekt zu tun, weil es sofort wieder okay ist wenn der Hintergrund Weiß ist.

Hast Du vielleicht sonst noch einen Tip was man da machen kann?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2012 - 09:23 Uhr  ·  #81529
Zitat geschrieben von oliver-k
Hast Du vielleicht sonst noch einen Tip was man da machen kann?

Es koennte auch sein, dass SWT (das ist das von Jameica intern verwendete Widget-Toolkit von eclipse.org) in der aktuell in Jameica verwendeten Version noch nicht korrekt mit solchen Windows Themes umgehen kann. Derzeit verwendet Jameica SWT in Version 3.6.

Du kannst dir ja mal SWT 3.7 runterladen:

http://ftp.wh2.tu-dresden.de/p…32-x86.zip
http://ftp.wh2.tu-dresden.de/p…x86_64.zip

(Ob du die 32- oder 64Bit-Version brauchst, haengt davon ab, welche Jameica-Version du verwendest).

In den o.g. ZIP-Dateien ist jeweils eine "swt.jar" enthalten. Kopiere die nach "lib/swt/win32" bzw. "lib/swt/win64" im Jameica-Programmverzeichnis und ersetze dabei die existierende "swt.jar".

Vielleicht gehts ja dann. Aber so richtig glaube ich nicht, dass das was bringt.

oliver-k

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2012 - 09:28 Uhr  ·  #81530
Hallo,

gerade getestet (mit der 64bit Variante), leider bringt das auch nicht
den erhofften Erfolg mit sich.

Dann werde ich wohl damit leben müssen so wie es aussieht :-(