Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hinweise / Verbesserungsvorschläge zum Forum

hochexplosiv

Betreff:

Hinweise / Verbesserungsvorschläge zum Forum

·  Gepostet: 08.03.2012 - 20:43 Uhr  ·  #81674
Hallo zusammen,

mal ein paar Hinweise / Verbesserungsvorschläge die ich schon immer mitteilen wollte, da das Forum immer größer und teilweise unübersichtlicher wird. Gerade für neue User.

1.) Forenpunkte zusammenlegen. Die Punkte "Aktuelles im Onlinebanking und Forum" und "Über das Homebanking-Forum" sollten als ein Punkt zusammengelegt werden, da viele inhaltliche Überschneidungen. Wegen der besseren Übersichtlichkeit.
Anm. klopfer: Da ist etwas dran, aber da will ich mich noch einmal mit Raimund abstimmen.

2.) Im Starmoney-Bereich sollten die zuständigen Moderatoren Captain FRAG, windata, Stoney gelöscht werden, da hierfür nicht zuständig oder nicht mehr aktiv.
Anm. klopfer : werden wir überarbeiten, da hast Du recht.

3.) Den Forum-Punkt "db dialog" löschen und alle Beiträge in den Bereich "andere Homebanking Programme" verschieben. "db dialog" wird seit mind. 5 Jahren nicht mehr angeboten.
Anm. klopfer : Abstimmung mit Raimund

4.) Den Punkt "OutBank" und "iOutBank" zusammenlegen, da sehr wenig Fragen zu den Produkten. (Forum etwas straffen.)
Anm. klopfer : Abstimmung mit Raimund und Tobias Stöger

5.) Den Punkt "Subsembly Banking" und "Subsembly FinTS API und FinTS Tools" zusammenlegen, da sehr wenig Fragen zur API. Forum straffen.
Ist nicht gewünscht von Subsembly
6.) Den Punkt "hbci4java" um das Wort "Hibiscus" ergänzen, da viele Besucher in erster Linie nach dem OB-Programm suchen und nicht nach der dahinter liegenden Bibliothek. Damit "Hibiscus" im Forum nicht so versteckt ist. Anm. klopfer: vorerst so gemacht

Was haltet Ihr von den Vorschlägen?

Gruß

obnutzer

Betreff:

Re: Hinweise / Verbesserungsvorschläge zum Forum

·  Gepostet: 09.03.2012 - 05:53 Uhr  ·  #81676
Finde ich gut.
Wollte eh mal fragen, wann das Forum auf den neuen Server kommt. Das ist ja schon geraume Zeit in Arbeit...... :)

Würde ich dann auf dem neuen umsetzen. Es sei denn, es würde den Umzug erleichtern. Kenne diese Forensoft hier nicht.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 09.03.2012 - 08:33 Uhr  ·  #81677
Guten Morgen zusammen,

was "meine" Bereiche Betrifft hätte ich folgenden Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir "Subsembly FinTS API und FinTS Tools" in ein allgemeines "HBCI und FinTS für Softwareentwickler" mit dem Untertitel "Subsembly APIs, hbci4java, DDBAC, etc." umbenennen und in den Bereich "Homebanking Verfahren" verschieben. Dann gibt es dort einen zentralen Punkt für alle Entwicklerfragen. Die Themen die hbci4java betreffen könnte man dann auch in diesen Punkt verschieben und "Hibiscus" als eigenständigen Punkt haben.
Anm. klopfer : Abstimmung mit Raimund
Ich weiß, wir haben auch die geschlossene Abteilung "techtalk - das Entwicklerforum für insider", aber ich finde es sollte auch eine öffentliche Entwicklerabteilung geben.

Ein Zusammenlegen von "Subsembly Banking" mit "Subsembly FinTS API" finde ich nicht so toll, da dies doch völlig unterschiedliche Nutzergruppen sind.
Anm. klopfer : bleibt wie es ist, gem Deinem Wunsch

Ach ja, den Punkt "Subsembly Banking Mobile" hätte ich gerne in "Subsembly Banking Mobile, Banking 4i, Banking 4A" umbenannt. erledigt

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2012 - 17:42 Uhr  ·  #81706
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Urlaub in den USA und werde mich nach meiner Rückkehr den Themen annehmen. Villeicht macht auch Raimund etwas. Er ist auch für die technische Umstellung auf den neuen Server zuständig. Im Hintergrund machen wir schon die eine oder andere Vorbereitung, aber auf Grund der Größe dieses Forums gehen wir nur sehr vorsichtig und langsam vor, nichts wäre schlimmer, als wenn Beiträge verschwinden... ;-) Datensicherungen sind vorhanden, aber wir versuchen unnötige Arbeit zu verhindern.

Udo

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2012 - 16:12 Uhr  ·  #81763
Moin zusammen,

wo wir gerade bei Modernisierungen sind: SFirm32 heißt jetzt SFirm. Bitte auch berücksichtigen.
Anmerkung klopfer: Das Forum heißt doch SFIRM - Wie soll ich das verstehen?
Gruß,
Thomas

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2012 - 12:24 Uhr  ·  #82091
So, ein paar Dinge habe ich geändert, andere will ich mit Raimund noch abstimmen.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2012 - 12:18 Uhr  ·  #82093
Zu SFirm noch ein Hinweis.
Im Forum steht: "ein Produkt der Firma BIVG/SFIRM Development GmbH"
Die Info ist veraltet. Richtig ist "Star Finanz GmbH"

erledigt, Danke für den Hinweis.