Zitat geschrieben von msa
Hallo,
ich denke, ich habe einen Splittbuchungsfehler gefunden.
Nachdem das letztens gesagt wurde, wollte ich mal eine Sammelüberweisung ausprobieren, die dann in den Umsätzen automatisch in Splitbuchungen umgesetzt wird. Dies ging auch wunderbar.
Es war bereits lange bekannt, dass SammelÜW mit SUB vorzüglich durchgeführt werden können. Wichtig ist dabei nur, dass die SÜ im Zahlungsverkehr bis zur Ausführung vorher nicht gelöscht wird.
Zitat
Nur die Darstellung paßt nicht.
Solange die Splitbuchung zugeklappt ist, ist der Betrag korrekt in der Spalte SOLL (ausgehende Überweisung) - allerdings zeigt die Spalte Tagessaldo 0,00.
Wenn ich dann die Splitbuchung aufklappe, sind die Beträge auf einmal in der HABEN Spalte - und werden auch als Haben im Tagessaldo gerechnet!
Beispiel: Vortagessaldo 2000 Euro / Einzahlung 250 Euro / Überweisung (2 Posten) 250 Euro - dies ergab dann einen Tagesendsaldo von 2500 Euro.
Nach einem weiteren Umsatzabruf wurde der Tagesendsaldo korrekt auf 2000 Euro gesetzt - allerdings stimmen jetzt sämtliche Salden davor nicht mehr. Der Vortagessaldo steht jetzt auf 1500 Euro (Weil das System ja meint 1500 + 250 + 250 = 2000).
Grüße, Michael
Also, ich habe gerade heute morgen eine SÜ mit 2 verschiedenen Datenträgern ausgeführt (FördeSpaKa).
Die Buchungen wurden sofort nach Überweisung im Kontoblatt dargestellt.
Habe meine Spalten in der Reihenfolge Haben - Soll - Betrag - Saldo im Kontoblatt stehen.
Bei zugeklappter Buchung wird jedoch der Gesamtbetrag angezeigt, im Saldo steht dann auch 0,00.
Davor und auch danach stimmen jedoch alle anderen Buchungen.
Klappe ich wieder auf, dann stehen dort die Einzelbeträge wieder mit(-) im Kontoblatt.
Da du aber eine Einzahlung über 250 und 2ÜW (250) angibst, muss da irgendwie etwas durcheinander geraten sein.
Hast du die Einzahlung separat durchgeführt?