Hallo
Zitat geschrieben von hibiscus
Kann es sein, dass du vielleicht einfach vergessen hast, den "pcscd" zu installieren und zu starten? Mit dem Kommando "pcsc_scan" kannst du pruefen, ob zumindest di PC/SC-Funktionalitaet steht. Danach kannst du dich an Hibiscus versuchen.
Das wäre natürlich klasse.....
Aber leider nein - der pcscd läuft, zumindest laut Systemmonitor. Installiert ist pcsc-lite-1.7.4.
pcsc_scan ist Teil des Pakets "pcsc-tools", welches opensuse12.1 nicht beigelegt wird - warum auch immer. Als rpm-Paket konnte ich es bislang nicht finden, das muss ich wohl selbst compilieren, da mach ich mich heut Abend mal dran (Kernelquellen installieren etc).
Zitat geschrieben von hibiscus
Die Absicht gibt es. Leider hab ich es bisher aber allein noch nicht hingekriegt, da mir hier die Kenntnisse in Sachen PC/SC fehlen. Siehe
http://sourceforge.net/mailarc…d=28142391
Das wäre natülich optimal - vor allem vor dem Hintergrund, dass ctapi praktisch nur mehr in Deutschlang eine Rolle spielt. Daher kommt wahrscheinlich auch die Praxis der Kartenleser-Hersteller, nur mehr pcsc-Treiber zu entwickeln.
Wenn ich mich nun dazu entscheide, mir einen anderen Kartenleser zuzulegen, welchen kann man denn da empfehlen? Der Kobil Kaan Trib@nk ist wohl positiv getestet, leider aber nicht mehr erhältlich. Der Kobil Kaan advanced benützt den selben Treiber (zumindest unter Linux) - allerdings habe ich über diesen Leser keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.
Weiß vielleicht hier jemand über diesen Leser etwas zu berichten?
Grüße
bol-d.or