Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wenn man es böse formulieren würde: Die Umsetzung in HBCI ist hier am Bedarf der primären Zielgruppe vorbei entwickelt worden.......und die Kundenprodukte versuchen diese Lücke durch eigene Aufbereitung zu schliessen, was formal aber so nicht richtig ist -aber dem Anwender hilft.
Na ja. Soweit ich weiß kann man im FinTS Standard drei Formate liefern, PDF, MT940 und Image. Es scheint mir eher am Bedarf vorbei - bzw. nicht zeitgemäß - zu sein, dass die FI hier MT940 statt PDF liefert. Und ich weiß bis heute nicht, warum das so ist bzw. warum die Sparkassen das nicht umschalten können.
Zitat geschrieben von vdaiker
Moneyplex hat ja nicht versucht, eine PDF Datei daraus zu machen, sondern hat eben die MT9140 Datensätze "angezeigt", und ausgesehen hat das wie ein "richtiger" Kontoauszug vom Kontoauszugsdrucker.
Ja, MP ist dahingehend ein gutes Produkt. Starmoney, SFirm und viele andere können das ebenfalls - und zwar schon länger. Aber mindestens genau so viele Produkte - wenn nicht noch mehr - können das halt nicht. Und da viele Anwender auf kostenfreie Produkte ausweichen die das häufig nicht können gibt es hier eine Lücke.
Zitat geschrieben von vdaiker
Ich hoffe doch sehr, dass man für das Abrufen eines elektronischen Kontoauszuges keine TAN sondern nur die PIN braucht, weil sonst kostet das jedes Mal noch die SMS Gebühr für die smsTAN und das wäre dann wirklich ärgerlich.
Keine Angst, du wirst nur einmal eine TAN brauchen, um die Eröffnungs-PIN einmalig zu ändern. Für den Auszug brauchst du keine TAN später.