Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus kompatibel mit cyberJack RFID standard?

M419

Betreff:

Hibiscus kompatibel mit cyberJack RFID standard?

·  Gepostet: 14.05.2012 - 19:45 Uhr  ·  #82721
Hallo community,

bin neu dabei im Forum und habe Konfigurationsprobleme. Und zwar möchte ich Jameica/Hibiscus für meine Bank-Geschäfte nutzen. Dazu habe ich mir die entsprechende Jameica-ZIP-Datei von willuhn.de gezogen, entpackt und schließlich das Hibiscus-Plugin gewählt und Jameica neu gestartet.

Ich nutze ein normales Win7 x64 und möchte mein DKB-Konto (auf HBCI-Karte umgestellt) mit einem cyberJack RFID standard verwenden . Wie hier zu lesen ist, wird der Kartenleser unterstützt. Der cyberJack Gerätemanager zeigt mir die Versionsnummer 6.10.0 SP2.

Wenn ich nun unter Hibiscus einen Bankzugang (Chipkarte DDV) anlegen möchte und einen Kartenleser zufügen möchte, wird erstens, automatisch keiner gefunden, und zweitens, bei manueller Konfiguration, erscheint stets die Fehlermeldung, dass ReinerSCT cyberjack nicht unterstützt werde. :roll:

Das steht gegen die oben genannte Willuhn-Wiki-Seite. Die angegeben DLL-Datei ctrsct64 (C:\windows\SysWOW64\ctrsct64.dll) ist bei mir im selben Ordner vorhanden.

Was mache ich falsch? Welche Optionen bleiben mir noch?
Habe auch mal die nightly-builds (also zusammen jameica_nightly & hibiscus_nightly) ausprobiert, was keinen Erfolg brachte.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus kompatibel mit cyberJack RFID standard?

·  Gepostet: 15.05.2012 - 08:40 Uhr  ·  #82728
Die Meldung, dass Hibiscus diesen Kartenleser unterstuetzt, ist ein Fehler von Hibiscus. Habe gerade mal in den Quellcode geschaut. Hibiscus meldet den Kartenleser faelschlicherweise nur auf 32Bit-Windows als unterstuetzt. Tatsaechlich aber sollte er auch auf einem 64Bit-Windows funktionieren - schliesslich waehlt Hibiscus ja auch den korrekten CTAPI-Treiber aus.

Ich hab unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1236 einen Bug-Report angelegt.

Derweil: Speichere die Kartenleser-Konfiguration einfach trotzdem ab - auch wenn Hibiscus meint, den Kartenleser nicht zu unterstuetzen. Sollte sich Hibiscus weigern, waehle als Kartenleser-Typ "Benutzerdefinierter Kartenleser" und nimm die Konfiguration manuell vor - sprich - trag den Pfad zur Treiber-DLL manuell ein.

Klick anschliessend auf "Konfiguration testen", um zu pruefen, ob die Einstellungen ok sind.