Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontoeinstellungen ändern

stef2000

Betreff:

Kontoeinstellungen ändern

·  Gepostet: 17.05.2012 - 13:52 Uhr  ·  #82758
Hallo,

ich habe siet einigen Wochen Probleme Zugriff auf meine VB zu bekommen.
[Thu May 17 13:27:07 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Synchronisierung mit Fehlern beendet
[Thu May 17 13:28:34 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 17 13:28:34 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 17 13:28:34 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9942:Pin ist falsch für Kunde/Konto (TRP) XXXXXXXXXX/YYYYYYYY org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 17 13:28:34 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9340:Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Bei einem Test mit einer Parallelinstallation von jameica/hibiscus (jeweils neueste Versionen) konnte ich den Fehler beheben, indem ich den Bankzugang neu eingerichtet habe. Dabei habe ich bei der Kundenkennung statt der Kto.Nr (wie aktuell) die VRK eingegeben. Mit der Einstellung konnte ich die Konfiguration erfolgreich testen.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich den aktuellen Bankzugang ändern?
Oder:
Wenn ich einen neuen Bankzugang erstelle, kann ich dann diesem die bereits vorhandenen Kontodaten (Salden, Überweisunge, Kategoreien...) zuordnen?

Gruß
stef2000

hibiscus

Betreff:

Re: Kontoeinstellungen ändern

·  Gepostet: 18.05.2012 - 15:12 Uhr  ·  #82771
Zitat
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich den aktuellen Bankzugang ändern?

Loesche einfach den Bank-Zugang und lege ihn mit den geaenderten Daten neu an. Die Konten und Umsaetze gehen hierbei nicht verloren und werden nach der Neuanlage automatisch wieder korrekt dem neuen Bankzugang zugeordnet.

Zitat
Oder:
Wenn ich einen neuen Bankzugang erstelle, kann ich dann diesem die bereits vorhandenen Kontodaten (Salden, Überweisunge, Kategoreien...) zuordnen?

Ja. Wenn du nur ein Konto hast, ist dieses automatisch dem neuen Bank-Zugang zugeordnet. Wenn du mehrere hast, kannst du das Konto/die Konten in der Detail-Ansicht der PIN/TAN-Konfiguration dem Bankzugang neu zuordnen.

Also keine Angst. Loesche den Bankzugang - deine Daten gehen dabei nicht verloren ;)