Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ein paar Anfängerfragen zu HBCI

hbcinoob

Betreff:

Ein paar Anfängerfragen zu HBCI

·  Gepostet: 31.05.2012 - 13:25 Uhr  ·  #82957
Ich suche schon seit ein paar Tagen nach aktuellen Informationen und bin gerade etwas überfordert. HBCI gibt es ja schon ewig, und seit 2004 ist der Standard wenn ich alles richtig einordne in FinTS 4.0 aufgegangen. Das FinTS-Kompendium habe ich überflogen, aber da dieses Dokument von 2004 ist, frage ich mich, wo denn in den letzten 8 Jahren die Entwicklung beim HBCI/FinTS hingegangen ist. Das ist doch nicht stehen geblieben, oder? Vorallem interessieren mich folgende Fragen:

Gibt es Banken die HBCI für Online Banking im Browser anbieten?

Auf welche Sicherheitsmerkmale muss ich achten, wenn mir HBCI von meiner Bank angeboten wird? (Schlüssellänge, HBCI-Klasse, RHD-x)

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Welche Homebanking-Software ist für mich als Privatanwender empfehlenswert? Ich mache vielleicht 5 Überweisungen pro Monat. Habe einige Daueraufträge die ich ab und an ändere und verwalte mehrere Konten, die ich eventuell dann alle auf HBCI umstellen würde, sofern möglich.

Ist die einzige Weiterentwicklung die derzeit stattfindet die Verlängerung der Schlüssel um die Anforderungen des Signaturgesetzes zu erfüllen?

Ich bedanke mich schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir vielleicht helft ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

MfG
hbcinoob