Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

apo bank 2. Konto lässt sich nicht abrufen

Andreas13

Betreff:

apo bank 2. Konto lässt sich nicht abrufen

·  Gepostet: 03.06.2012 - 15:01 Uhr  ·  #82998
Hallo zusammen,
Ich habe bei der Apo-Bank 2 Konten (per Internetbanking lassen sich beide Konten verwalten)
Nach dem Einrichten der Bank habe ich "Konten aus HBCI-Konfiguration laden" durchgeführt. Hier wird nur ein Konto erkannt.
Das zweite Konto habe ich manuell angelegt. beim Versuch, das Konto abzurufen kommt die Meldung: "keine gültige Kontoverbindung".
Woran könnte das liegen? - Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus Andreas

hibiscus

Betreff:

Re: apo bank 2. Konto lässt sich nicht abrufen

·  Gepostet: 03.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #82999
So ohne irgendwelche Informationen, was du da eingegeben hast, kann ich da auch nicht weiterhelfen. Kann es sein, dass das zweite Konto vielleicht gar nicht via HBCI freigeschaltet ist oder gar nicht ueber HBCI abgerufen werden kann? Frag doch mal bei deiner Bank nach.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2012 - 15:35 Uhr  ·  #83001
Hi Andreas,

wenn das Konto nicht geliefert wurde, ist das Konto auch nicht für das Onlinebanking freigegeben, bzw Dir nicht zugeordnet. Dazu passt auch die Meldung der Bank "keine gültige Kontoverbindung".

Viele Grüße

Holger

Andreas13

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2012 - 17:18 Uhr  ·  #83008
Hallo,
danke für die ersten Infos - ok meine laienhaften Angaben sind nicht aussagekräftig genug. Die beiden Konten wurden bisher unter Star Money und Windows verwaltet, da hat es funktioniert. Jetzt soll das das ganze unter Hibiscus laufen. Betriebssystem ist Xubuntu11.10 , jameica2.2.0 , Hibiscus2.2.

Andreas

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2012 - 17:31 Uhr  ·  #83009
Hallo Andreas,

egal wo drunter du das vorher laufen hattest. Die Bank sagt ganz klar: "keine gültige Kontoverbindung".
D.h. entweder hats Du nicht die richtigen (volständigen) Benutzerdaten eingegeben, oder die Bank hat dich (das Konto) für HBCI nicht frei geschaltet. Wäre es so, wären beide Konten auch gekommen.

Viele Grüße

Holger

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2012 - 18:14 Uhr  ·  #83011
Zitat geschrieben von Andreas13
bisher unter Star Money

Ergänzend zu Holger noch der Hinweis: Dass ein Konto in Starmoney funktioniert heißt noch nicht, dass es für HBCI/FinTS bankseitig freigeschaltet ist. Es kann also gut sein, dass es in Starmoney klappte, in hibiscus jedoch nicht. Kann dann passieren, wenn ein Konto nur per Screenscraping "erreicht" werden kann, denn das macht hibiscus garnicht.