Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Standard-Kursquelle ausgefallen?

Letzte erfolgreiche Aktualisierung am 14.06.

AltF4

Betreff:

Standard-Kursquelle ausgefallen?

·  Gepostet: 25.06.2012 - 07:43 Uhr  ·  #83340
Hallo,
meine letzte erfolgreiche Kursaktualisierung über den matrica-Server stammt bei allen Wertpapieren einheitlich vom 14.06.
Einen Rückstand bis zu 4 Banktagen sind wir ja gewohnt, aber bei fast 2 Wochen möchte ich mich mal vergewissern, dass das Problem nicht doch bei mir liegt.
Die Fehlermeldung lautet: 1101, Host not found

Hat jemand von Euch über die Standard-Kursquelle ein aktuelleres Datum bekommen?

AltF4

Betreff:

Re: Standard-Kursquelle ausgefallen?

·  Gepostet: 26.06.2012 - 08:12 Uhr  ·  #83365
so wie ich die Frage formuliert habe, kann ich natürlich keine Antwort erwarten! :(

Zweiter Versuch:

Kann mir jemand bestätigen, dass beim Versuch der Kursaktualisierung über die Standard-Quelle die Fehlermeldung "1101, Host not found" erscheint?

erdferkel

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2012 - 09:21 Uhr  ·  #83381
Hallo,

ich verwende zwar keine Wertpapiere in Moneyplex, aber die Kurse werden ja m.W. bei jedem Bankabgleich (oder täglich?) mit aktualisiert.
Da ist mir jedenfalls noch keine Fehlermeldung aufgefallen. Nach dem Ausführen kommt in dem Ergebnis-Dialog: "Kursaktualisierung abgeschlossen", die Liste mit den Spalten Wertpapier/Status ist allerdings leer.
Wenn ich evtl. noch etwas einstellen muss zum Testen, kann ich das gerne machen...

Grüße, Peter

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2012 - 18:06 Uhr  ·  #83397
Ich danke Dir für Dein Angebot, aber das wäre doch einiger Aufwand, extra ein Offline-Testdepot anzulegen und ein Wertpapier reinzutun.
Vllt. meldet sich doch noch jemand, der schon ein Offline-Depot führt und außerdem habe ich im Nachbarthread gelesen, dass sich matrica zurückgemeldet hat!
Vllt. können die selbst was dazu sagen.
Also danke nochmal! 😉

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2012 - 19:07 Uhr  ·  #83398
Hallo,

nachdem ich Anfang vorigen Jahres massive Probleme mit dem Kursabruf hatte, habe ich vor einem Jahr alle Wertpapiere auf 'weitere Kursquelle' umgestellt ('www.comdirect.de'). Damit habe ich immer die aktuellen Kurse erhalten.

Die Devisenkurse kommen vom matrica-Server - auch ohne Probleme.

Habe gerade aufgrund Deiner Frage einen älteren Stand (von vor einer Woche) in moneyplex geladen und einen Abruf gemacht.

Ergebnis: Devisenkurse und (deutsche) Aktien kamen aktuell (vom Vortag), alle Fonds bekamen den von Dir genannten Fehler ('11001, Host not found').

Viele Grüße
Rautka

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2012 - 19:44 Uhr  ·  #83399
Danke - das ist genau das gleiche Verhalten wie bei mir.
Da die Devisen auf dem gleichen Übertragungsweg wie die Aktien bzw. Fonds kommen, ist sicher, dass derzeit keine Fondskurse eingestellt werden.

Comdirect werde ich auch mal probieren; ich war bei matrica als Quelle geblieben, weil sie den Verlauf mitgeliefert haben und das volle Sortiment bereitgestellt hatten. Aber gerade jetzt in den turbulenten Zeiten waren die 2...4 Tage Verzögerung doch grenzwertig.
Danke für den Tipp!

Edit:
Inzwischen auf Comdirect umgestellt - tagesaktuelle Kurse erhalten - Verlauf ebenfalls erhalten geblieben - einfach prima! :-)

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #83419
>Hallo,
>meine letzte erfolgreiche Kursaktualisierung über den matrica-Server >stammt bei allen Wertpapieren einheitlich vom 14.06.

Im Augenblick sind die Standardquellen zu den Fonds nicht abrufbar.
Daran wird gearbeitet und es gibt in Kürze ein Update.

>Einen Rückstand bis zu 4 Banktagen sind wir ja gewohnt, aber bei fast 2 >Wochen möchte ich mich mal vergewissern, dass das Problem nicht doch >bei mir liegt.

Der Rückstand beträgt 1-2 Banktage, falls ein Wochende dazwischen ist dann auch 4 Tage, aber niemals 4 Banktage.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2012 - 08:45 Uhr  ·  #83427
Die Wertpapierkursaktualisierung ist ein kostenloser Service der matrica GmbH, den wir Kunden quasi als Geschenk gern in Anspruch nehmen und an dem wir nicht herumnörgeln wollen.

Aber wenn ein solcher Service über einen längeren Zeitraum ausfällt, dann gehört es m.E. zum normalen Geschäftsgebaren, an geeigneter Stelle (Webseite, Forum...) kurz darauf hinzuweisen, anstatt uns Kunden mit zeitraubenden Selbsthilfeversuchen zu beschäftigen.

Hoffen wir also, dass sich mit einem neuen Namen auch ein neuer Stil verbindet und wünschen wir uns eine gute und nützliche Zusammenarbeit.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2012 - 08:49 Uhr  ·  #83429
Zitat geschrieben von AltF4
Hoffen wir also, dass sich mit einem neuen Namen auch ein neuer Stil verbindet und wünschen wir uns eine gute und nützliche Zusammenarbeit.

Ergänzende Bitte an Herrn Paschaloudis: Für Zitate gibt es extra die Zitat-Tags im Forum. Diese bitte verwenden, das macht aus vielen Gründen viel Sinn.
Danke

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2012 - 14:07 Uhr  ·  #83449
Zitat geschrieben von AltF4
Die Wertpapierkursaktualisierung ist ein kostenloser Service der matrica GmbH, den wir Kunden quasi als Geschenk gern in Anspruch nehmen und an dem wir nicht herumnörgeln wollen.

Aber wenn ein solcher Service über einen längeren Zeitraum ausfällt, dann gehört es m.E. zum normalen Geschäftsgebaren, an geeigneter Stelle (Webseite, Forum...) kurz darauf hinzuweisen, anstatt uns Kunden mit zeitraubenden Selbsthilfeversuchen zu beschäftigen.

Sie haben da sicherlich recht, die Kommunikation war nicht optimal. Uns wurde eine schnelle Behebung der Störung versprochen (das wird nicht durch die Abteilung welche für moneyplex zuständig ist durchgeführt), daher waren auch keine Benachrichtungen vorgesehen.

Einen neuen Stil wird es nicht geben, Herr Koch war unser Erachtens doch hier im Forum sehr hilfsbereit und engagiert. Diesen Still werde ich versuchen weiterzupflegen. Das er sich in den letzten Monaten rar gemacht hat lag, dafür gab bzw. gibt es seine Gründe. Ich springe gerne für ihn ein, werde aber hauptsächlich ausserhalb meiner Arbeitszeit hier schreiben, da bitte ich um Verständnis.

Zitat
Ergänzende Bitte an Herrn Paschaloudis: Für Zitate gibt es extra die Zitat-Tags im Forum. Diese bitte verwenden, das macht aus vielen Gründen viel Sinn.
Danke

Es tut mir leid, war wegen der Mails anders gewohnt. Werde es selbstverständlich umsetzen.