Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Dauer-Sammler sind nicht änderbar

tbayen

Betreff:

Dauer-Sammler sind nicht änderbar

 ·  Gepostet: 16.07.2012 - 10:53 Uhr  ·  #83755
Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste Mal einen Sammler in Hibiscus als "offline-Dauerauftrag" eingerichtet, indem ich eine monlatliche Wiederholung eingestellt habe. Nachdem ich diesen Auftrag das erste Mal zur Bank gesendet habe, ist er nicht mehr änderbar.

Ist das richtig so? Kann man das ändern?


Zum besseren Verständnis erkläre ich meinen Usecase ein wenig genauer:

Wir haben einige Kunden, die Darlehensraten und Warenkredite in monatlichen Raten abzahlen. Das sind ca. 30 Lastschriften jeden Monat. Nun ist es aber so, das sich dabei so gut wie jeden Monat etwas ändert: Ein neuer Warenkredit kommt dazu, ein alter ist abbezahlt oder ein Kunde bittet um eine einmalige Aussetzung oder Reduzierung der Zahlung. Ich möchte also eine Gruppe von Lastschriften verwalten, die ich jeden Monat in Einzelheiten anpassen möchte.

Natürlich könnte man einen "Dummy-Sammler" einrichten, den man dann jeden Monat händisch dupliziert. Aber erstens habe ich Angst, dass dann irgendwann aus Versehen dieser Dummy-Sammler verschickt wird und zweitens frage ich mich, ob es für Sammler von Offline-Daueraufträgen nicht in der Natur der Sache liegen sollte, das da ab und an mal was geändert wird.

Thomas Bayen

hibiscus

Betreff:

Re: Dauer-Sammler sind nicht änderbar

 ·  Gepostet: 16.07.2012 - 17:14 Uhr  ·  #83764
Korrekt. Das liegt an der Art der Implementierung des Features in Hibiscus. Das ist so geloest, dass bei Erreichen der Faelligkeit der urspruengliche Auftrag (der ja inzwischen bereits abgesendet wurde) einfach dupliziert wird. Und da ausgefuehrte Auftraege - quasi aus Gruenden der Revisionssicherheit - nicht mehr aenderbar sind, ist auch die Vorlage nicht aenderbar.

Wenn aber - wie du schreibst - sich bei fast jeder Wiederholung eine Aenderung ergibt, sehe ich rein vom Aufwand her keinen Unterschied, ob man nun die Vorlage (also den bereits ausgefuehrten Auftrag) oder die Duplette nochmal nachbearbeitet.

Heisst: Erstelle den Wiederholungszyklus so, dass die Duplizierung ein paar Tage *vor* der eigentlichen Faelligkeit stattfindet. Dann bleibt noch genug Zeit, um den Auftrag vor dem Absenden nochmal nachbearbeiten zu koennen.