Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Summen- und Saldenliste quartalsweise ?

inWestor

Betreff:

Summen- und Saldenliste quartalsweise ?

·  Gepostet: 16.07.2012 - 19:15 Uhr  ·  #83765
SynTAX bietet verschiedene Auswertungen.
Bei "Summen- Und Salden" kann der Auswertezeitraum nicht gewählt werden (wie zB beim Journal). Ist das Versehen oder habe ich da etwas übersehen?

hibiscus

Betreff:

Re: Summen- und Saldenliste quartalsweise ?

·  Gepostet: 16.07.2012 - 22:07 Uhr  ·  #83769
Ne, das ist da Absicht. Die Eingabefelder fuer das Von.- und Bis-Datum werden bei einigen Auswertungen gezielt deaktiviert, weil sich diese Auswertungen nur fuer das gesamte Geschaeftsjahr sinnvoll berechnen lassen.

Dabei ist weniger das "Bis"-Datum das Problem sondern das "Von"-Datum. Gerade bei den Konten ergaeben sich voellig falsche Salden, wenn man mitten im Geschaeftsjahr mit der Summierung beginnt.

inWestor

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2012 - 23:02 Uhr  ·  #83772
Danke für die Antwort ...

.. auch wen ich mich schwer tue zu verstehen warum ein "mitten im Geschaeftsjahr mit der Summierung beginnt." Schwierigkeiten macht. Das Journal listet die Kontobewegungen ja auch auf, und "logischerweise" sollten die Summierung pro Konto doch "Salden- und Summen" ergeben .. als Buchhaltungslaie betrachtet :(

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2012 - 23:16 Uhr  ·  #83773
Wenn das "Von"-Datum nicht der 01.01. ist, wuerden die in der Auswertung zum angegebenen "Bis"-Datum einen falschen Saldo zeigen. Weil die Buchungen vom 01.01. bis zum angegebenen "Von"-Datum nicht beruecksichtigt wurden.

inWestor

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2012 - 23:29 Uhr  ·  #83774
OK ... Begriffsdefinition.

Wenn "Saldo" sich auf die Gesamtperiode, sprich das Kalenderjahr bezieht, dann ist's so wie es ist klar/richtig.
Wenn "Saldo" sich auf die gewählte Periode, also zB. das 2.Quartal bezieht, dann ist's so wie es ist "falsch". Aber in der Maske Summen und Salden gibt's ja keine Auswahl des Quartals ;).
Da will ich wohl wieder eine "Auswertung" aus Sicht des Umsatzes/Kosten und nicht als Buchhalter.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2012 - 07:52 Uhr  ·  #83775
Aber selbst wenn man das quartalsweise betrachten wuerde, waeren die Salden falsch, wenn man beispielsweise Quartal 3 nimmt, die beiden vorherigen Quartale aber ignoriert.

Mir ist auch nicht ganz klar, wofuer eine solche Auswertung gut sein soll. Fuer die Pruefung des konkreten Zeitraumes ist doch das Buchungsjournal sinnvoll - und dort kann man auch Von- und Bis-Datum angeben.