Zitat geschrieben von hibiscus
Und warum schriebst du dann, dass du die Schluesseldatei immer wieder neu hochgeladen hast?
Weil die datei immer mit passwort gespeichert wird. Da ich momentan keine möglichkeit sehe das passwort nicht speichern zu lassen, ausser das sicherheitsmedium nach der synchro zu löschen, erschien mir das als einzige Lösung.
Und dennoch willst du das auf einem oeffentlich zugaenglichen Webserver laufen lassen? Ich kann nur nochmal betonen, dass ich dir dringend davon abrate. Der Payment-Server ist dafuer konzipiert, in einer gesicherten Umgebung - also einem LAN - betrieben zu werden.
Es ist halt meine Aufgabe den Server sicher zu machen. Wäre das Shopsystem (auf der Grafik als externes System) nicht sicher. Könnten Angreifer per rpc bzw sql genauso den paymentserver komprimitieren, auch wenn er nicht direkt am www hängt. Die Verbindung zwischen externem system und payment server ist ja ada und das externe system kennt entweder die sql zugangsdaten oder die hibiscus zugangsdaten.
Die einzige sichere alternative wäre wenn täglich jemand die Transaktionen nach einer Prüfung auf einem USB-Stick vom shopsystem zum Paymentserver trägt. Dann relativiert sich auch schon die existenzberechtigung des Servers.
Ich würde die Risiken minimieren von Seiten der Bank: Keine Auslandsüberweisungen, Lastschrift begrenzen falls überhaupt nötig etc.
Die Synchronisierung wird hierbei nicht vom Client aus auf dem Server angestossen. Stattdessen greifen lediglich Server und Client(s) auf die selbe MySQL-Datenbank zu, sodass sie sich einen gemeinsamen Datenbestand (Auftraege, Umsaetze, etc.) teilen koennen. Mehr nicht.
Momentan seh ich das auch als einzige Lösung kein großes Risiko mit der Schlüsseldatei einzugehn. Dan brauch ich den payment server momentan nur um die rpc requests in SQL zu übersetzen. Sollte das eine dauerhafte Lösung werden würde ich direkt auf die Datenbank zugreifen und den payment server weglassen.
Die Synchronisierung kannst du auch einfach durch Aufruf der URL
Code
https://<server>:8080/hibiscus/?action=execute
Danke für den tipp, darauf hätt ich auch kommen können

ops:
manuell starten. Und das mit dem Passwort on demand ist zum einen gar nicht so einfach. Denn man kann im Server ja mehrere Bankzugaenge hinterlegen. In dem Fall weiss der Server ja nicht, fuer welchen Bankzugang das Passwort gelten soll (die Bankzugaenge haben keine eindeutigen Identifier, die man mitgeben koennte, um das Passwort zuzuordnen). Zum anderen halte ich diese Variante fuer noch unsicherer, weil das Passwort dann jedesmal ueber die Leitung geschickt werden muss. Wenn es auf dem Server gespeichert ist, dann ist es dort wenigstens verschluesselt abgelegt.
Wie funktioniert das eigentlich mit PIN/TAN Verfahren?
Dass für das passwort on demand keine einfache Lösung gibt hab ich mir schon gedacht.
Falls das weiter verfolgt wird würde folgende Lösung vorschlagen:
1. hibiscus.xmlrpc.sicherheitsmedium.list (optional param für typ):
listet alle sicherheitsmedien ids oder hashes
2. hibiscus.xmlrpc.sicherheitsmedium.authenticate (parameter passwort bei schlüsseldatei)
3. hibiscus.xmlrpc.sicherheitsmedium.unauthenticate (kein param)
passwort wird gelöscht
Ich denke, du suchst hier bei deinem Problem nach der falschen Loesung.
Ich habe es eingesehn, dass in meinem Fall einfach der hibiscus client vorübergehent die bessere Wahl wäre. Die Lösung nach der ich suche würde es mir jedoch ermöglichen etwas mehr Kontrolle über die arbeitsweise in unser administrations system zu integrieren und würde den hibiscus client entbehrlich machen. so kann z.b. der schlüsseldatei-verantwortliche auch von seinem smartphone ausm urlaub die transaktionen absegnen. Die Sicherheit des ganen Systems ist in jedem Fall in meiner Verantwortung. aber irgendwas ist immer...
Selbst wenn ein Panzerknacker irgendwo ne sicherheitslücke findet, ist es dennoch nicht so, dass er seine Taschen konsequenzlos mit Goldbarren füllen und unbemerkt verschwinden kann. zumindest nicht im Inland
Mann das mit der sicherheit endlos weiterspinnen. z.B. wär ein mögliches feature eine simple emailbenachrichtigung bei einer bestimmten aktion. zb synchronisation. :shock:
übrigens danke für die geduldigen antworten