Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren Starmoney. Derzeit 8.0.
Bis dato zufrieden, aber gerade die Liquiditätsvorschau ist für mich wichtig und bei Starmoney nicht nutzbar. Deshalb will ich mich mal umsehen ob nicht andere Softwareanbieter ebenfalls gute Programmen haben könnten.
Derzeit teste ich Wieso Mein Geld 2012. Aber auch das hat seine Macken.
Jetzt wollte ich mal Quicken probieren. Bevor ich aber Software um Software installiere, wollte ich mal in die Runde Fragen, ob Quicken gewisse Funktionen beherrscht. Leider sind die Infos der Softwarehersteller diesbzgl. nicht aussagekräftig.
Folgende Punkte:
- Abholung elektr. Kontoauszüge von der Sparkasse. Starmoney kann das, Wiso Mein Geld kann das nicht. Hängt mit dem Datenformat zusammen. Unterstütz Quicken die Abholung der elektronischen Kontoauszüge bei der Sparkasse?
- Liquiditätsvorschau/Finanzprognose: Da das Datum der prognostizierten Buchung nicht immer mit der reelen Buchung übereinstimmt, treten hier immer wieder Differenzen auf. Bei Starmoney verschwindet die Buchung nach Ablauf des prognostizierten Datums automatisch aus der Vorschau, egal ob die Buchung schon tatsächlicht erfolgte oder nicht.
Wiso Mein Geld ist hier besser. Solange das Programm die prognostiezierte Buchung einer reelen Buchung nicht zuordnen kann, bleibt diese als zu erwartende Buchung in der Vorschau erhalten. Wie Verhält sich Quicken in diesem Fall?
- Manuelles Anlegen von Planungsbuchungen: Bei Wieso Mein Geld kann ich manuelle Buchungen anlegen, um dies Ausgabe in der Finanzprognose zu berücksichtigen. Bei Starmoney ist das nicht möglich. Was geht hier bei Quicken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gerd