Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Software für Home-Banking mit VR-Network-Card

ichbinder

Betreff:

Software für Home-Banking mit VR-Network-Card

·  Gepostet: 31.08.2012 - 12:45 Uhr  ·  #84555
Hallo,

ich bin neu in der Home-Banking-Welt und gleich mal auf das bekannte Problem der Volksbank-Raiffeisenbank-Karten gestoßen. Auch wenn ich bisher noch nicht genau weiß, welche Art von Karte ich habe...

Da Hibiscus VR-Karten bisher leider noch nicht unterstütz (ansonsten geniale Software), wollte ich hier nachfragen, welche Software-Angebote das denn tun? (Egal ob kommerziell, kostenlos oder vlt. sogar OpenSource.)

Ich weiß nur von der proprietären Software meiner Raiffeisenbank, mit einmaligen Kosten von 25 oder 50 Euro und jährlichen Kosten von ca. 6 Euro für Updates, etc. Denen würde ich natürlich ungern Geld geben, dafür, dass sie einem die Nutzung von Alternativen so schwierig machen.

Vielen Dank und beste Grüße!
ichbinder

obnutzer

Betreff:

Re: Software für Home-Banking mit VR-Network-Card

·  Gepostet: 31.08.2012 - 13:37 Uhr  ·  #84558
Zitat geschrieben von ichbinder
Ich weiß nur von der proprietären Software meiner Raiffeisenbank, mit einmaligen Kosten von 25 oder 50 Euro und jährlichen Kosten von ca. 6 Euro für Updates, etc. Denen würde ich natürlich ungern Geld geben, dafür, dass sie einem die Nutzung von Alternativen so schwierig machen.

Das dürfte dann VR Networld sein.
Deine Ausdrucksweise ist absolut unfair!
Jede Bank hat ein Produkt, dass sie favorisiert und auch vollumfänglich supportet. Denn keiner Bank ist zuzumuten, sämtliche auf dem Markt existierenden Produkte zu betreuen. Vor allem ist keinem Bankberater zuzumuten, sämtliche Produkte zu kennen. Das ist nämlich garnicht deren Job.
Du solltest froh darüber sein, dass du von deiner Bank überhaupt ein Produkt angeboten bekommst. Die könnten auch sagen "mach kostenfreies Browserbanking und wenn du eine Software verwenden willst, kümmere dich selbst darum". Denn eine Verpflichtung der Bank ist das nicht.
Und: Nicht die Bank macht Alternativen schwierig. Alles, was deine Bank tut bewegt sich in den FinTS Spezifikationen. Wenn eine einzelne Software deine Karte nicht unterstützt, liegt das nicht an der Bank sondern an der Software.

Zu deiner Frage: Um welches Verfahren geht es denn überhaupt? Hast du eine FinTS Chipkarte oder geht es um PIN/TAN mit chipTAN?

ichbinder

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2012 - 15:11 Uhr  ·  #84564
Natürlich ist es "nett" von meiner Bank eine Software anzubieten. Ganz uneigennützig ist es aber sicher nicht. Ich war bloß genervt, nachdem sowohl die Karte Geld kostet (nicht nur einmalig), als auch die Software, als auch der Leser, etc. Dann versucht man, an irgendwas dabei zu sparen und muss feststellen, dass das Verfahren der Bank von der Community schwer zu unterstützen zu sein scheint...
Im Grunde ärgert mich das System der Sparkassen/VR-Banken, bei denen ich mein Konto in XYZ-Stadt nicht aus ABC-Stadt vernünftig persönlich verwalten kann, weil es ja eine andere Bank ist...

Egal, sorry falls es zu harsch klang. 😉

Mit dem "bekannten Problem" meinte ich das Problem mit "RSA" FinTS Chipkarten, nicht PIN/TAN.

Vielen Dank für die Antwort!

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2012 - 16:43 Uhr  ·  #84568
SECCOS-5 und SECCOS-6 Karten sind eigentlich sehr gut spezifiziert. Im Gegensatz zu den alten STARCOS-Karten.

schönen Gruß

Christian

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2012 - 16:49 Uhr  ·  #84569
Zitat geschrieben von chrissi
SECCOS-5 und SECCOS-6 Karten sind eigentlich sehr gut spezifiziert. Im Gegensatz zu den alten STARCOS-Karten.

schönen Gruß

Christian

Genau daher wird die Karte eigentlich so ziemlich von jeder aktuellen Anwendung auch unterstützt.

Hibiskus ist hier einfach ein Sonderfall. Hier entwickelt jemand in seiner Freizeit eine komplette Anwendung. Für so jemanden ist es einfach schwer mit vertretbarem Aufwand an alle Informationen und vorallem auch an Testkarten zu kommen. Und wenn man da vor der Wahl steht funktionale Features oder eine Karte umzusetzen, wird die Wahl vermutlich nicht auf die Karte fallen.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 12:02 Uhr  ·  #84583
und um die Genossen weiter in Schutz zu nehmen:
Schau mal genauer hin und vergleiche, was diese Bankengruppe alles im HBCI-Bereich an modernen Zugangswegen anbietet.
Ein breiteres Angebot findest du in der deutschen Bankenlandschaft selten...

Gruß
Raimund

ichbinder

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 18:04 Uhr  ·  #84598
Zitat geschrieben von Holger Fischer

...
Hibiskus ist hier einfach ein Sonderfall. Hier entwickelt jemand in seiner Freizeit eine komplette Anwendung. Für so jemanden ist es einfach schwer mit vertretbarem Aufwand an alle Informationen und vorallem auch an Testkarten zu kommen. Und wenn man da vor der Wahl steht funktionale Features oder eine Karte umzusetzen, wird die Wahl vermutlich nicht auf die Karte fallen.
...

Absolut verständlich und bewundernswert, wieviel Arbeit reingesteckt wurde. Weswegen ich auch bereits Kontakt aufgenommen habe, um eventuell mitzumachen.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

und um die Genossen weiter in Schutz zu nehmen:
Schau mal genauer hin und vergleiche, was diese Bankengruppe alles im HBCI-Bereich an modernen Zugangswegen anbietet.
Ein breiteres Angebot findest du in der deutschen Bankenlandschaft selten...

Ok, ok ich sag ja schon nix mehr gegen VR-Banken. :)
Welche Optionen gibt es denn noch, außer PIN/TAN und der FinTS Chipkarte? Zumindest bei meiner Bank haben sie mich da nicht besonders ausführlich beraten, leider.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Genau daher wird die Karte eigentlich so ziemlich von jeder aktuellen Anwendung auch unterstützt.

Wie gesagt, ich bin noch Frischlich. Welche Software gehört denn da so dazu, als Hibiscus-Alternative mit VR-Chipkarten Unterstützung? Kannst du/könnt ihr vlt. ein paar aufzählen? 😉

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2012 - 14:03 Uhr  ·  #84638
Zitat geschrieben von ichbinder

Wie gesagt, ich bin noch Frischlich. Welche Software gehört denn da so dazu, als Hibiscus-Alternative mit VR-Chipkarten Unterstützung? Kannst du/könnt ihr vlt. ein paar aufzählen? 😉

Hallo ichbinder,

eine spezielle Empfehlung gebe ich nicht ab,
generell kann das jede kommerzielle Software, bei den freien müsstest du das gegebenfalls überprüfen.

Aber nicht umsonst fehlt das bei den meisten kostenlosen Programmen. Der Aufwand der Umsetzung bei den SECCOS-Karten ist einfach sehr groß, wir scheffeln ja nicht die Kohle um unsere protzigen Jachten und Luxusvillen zu unterhalten, sondern das geht alles in die Pflege des Programmes ein.

Um einen alten Kalauer anzustimmen:
Umsonst ist nur der Tod und nicht mal der ist gratis.

Tschüss

Sebastian