Zitat geschrieben von ichbinder
Ich weiß nur von der proprietären Software meiner Raiffeisenbank, mit einmaligen Kosten von 25 oder 50 Euro und jährlichen Kosten von ca. 6 Euro für Updates, etc. Denen würde ich natürlich ungern Geld geben, dafür, dass sie einem die Nutzung von Alternativen so schwierig machen.
Das dürfte dann VR Networld sein.
Deine Ausdrucksweise ist absolut unfair!
Jede Bank hat ein Produkt, dass sie favorisiert und auch vollumfänglich supportet. Denn keiner Bank ist zuzumuten, sämtliche auf dem Markt existierenden Produkte zu betreuen. Vor allem ist keinem Bankberater zuzumuten, sämtliche Produkte zu kennen. Das ist nämlich garnicht deren Job.
Du solltest froh darüber sein, dass du von deiner Bank überhaupt ein Produkt angeboten bekommst. Die könnten auch sagen "mach kostenfreies Browserbanking und wenn du eine Software verwenden willst, kümmere dich selbst darum". Denn eine Verpflichtung der Bank ist das nicht.
Und: Nicht die Bank macht Alternativen schwierig. Alles, was deine Bank tut bewegt sich in den FinTS Spezifikationen. Wenn eine einzelne Software deine Karte nicht unterstützt, liegt das nicht an der Bank sondern an der Software.
Zu deiner Frage: Um welches Verfahren geht es denn überhaupt? Hast du eine FinTS Chipkarte oder geht es um PIN/TAN mit chipTAN?