Zitat geschrieben von tozo
Danke. Und in der Antwort steckt ein Hinweis, den ich erst jetzt interpretieren kann.
Für andere, die mit der gleichen Naivität wie ich eine Banking Card für eine Chipkarte halten: ich habe gerade von meiner Bank erfahren, dass die meine "VR-BankCard" zwar Flickercode unterstützt und in dem optischen Kobil Reader funktioniert, für das Banking mit Readern a la ReinerSCT aber eine separate Karte nötig ist. Die Bank wird mit eine dafür speziell vorgesehene Karte zuschicken (VR NetworldCard, oder so ähnlich; kostet natürlich extra, 20 Euro für 4 Jahre).
Es gibt in der Tat einige Banken, bei denen ist die Chipkarten-Funktion auf der regulaeren EC-Karte mit drauf. Allerdings weiss ich auch nicht mehr, welche Banken das waren. Aendert aber auch nichts an der Tatsache, dass Hibiscus RSA-Karten leider nicht unterstuetzt.
Zum Flickercode ein sujektiver Kommentar: da der Bildschirmhintergrund abgesehen vom Flickerfeld sehr hell ist und speziell Abends ist der Reader fast nicht zu erkennen, wir sitzen tatsächlich mit Taschenlampe davor um das LCD Display ablesen zu können.
Hier koennte vielleicht ein anderer TAN-Generator helfen. Die Dinger gibts ja von verschiedenen Herstellern und sind allesamt ziemlich guenstig. Meist so um die 10,-
Und der Vorgang klappt manchmal flott, und manchmal unsäglich langsam, ewiges "Suche Anfang" und mehrmalige Empfangsvorgänge. Warum es manchmal schnell geht, manchmal langsam, keine Ahnung.
Das Uebertragen des Codes dauert ein paar Sekunden. Der Reader kann nicht mittendrin anfangen zu lesen, sondern muss ggf. warten, bis der aktuelle Durchlauf komplett uebertragen wurde, um bei der naechsten Wiederholung alles von Anfang an zu lesen. Hier konnte es helfen, wie Uebertragungsgeschwindigkeit zu erhoehen - insofern das die Bankingsoftware beherrscht. In Hibiscus kann man die Geschwindigkeit direkt im chipTAN-Fenster aendern.
Ich habe kein System bei den Problemen erkennen können. Aber nachdem bei meiner Frau vor Verzweiflung auch schon mal Tränen geflossen sind, muss ich was ändern. Leider leider wohl auch das Banking Programm :-(
Alternativ gaebe es noch smsTAN. Nicht ganz so sicher wie chipTAN, dafuer aber recht komfortabel in der Nutzung. Kostet allerdings unter Umstaenden jedes Mal Geld fuer die SMS.