Es existiert eine unsichtbare Benutzergruppe:
Banker (und auch eine Gruppe
Entwickler)über die man Zugang zu einem internen Forum erhält, in dem u.a. technische Hintergründe diskutiert werden, die in der Öffentlichkeit nur verwirren würden.
Ergänzung: Für Entwickler haben wir auch einen Bereich eingerichtet, mit den gleichen Regeln.
Hinweis: Die "Bekenntnis" zu den öffentlichen Gruppen wie "Geno", "Sparkassen" etc. dient nur der Orientierung. Hier findet keine intensive Prüfung statt - es gibt auch keine geschlossene Foren für diese Gruppen.
Die Anmeldung:
klopfer: Raimund und ich haben uns folgende Vorgehensweise überlegt:
Alle Banker und Mitarbeiter der Bankrechenzentralen, die dort Mitglied werden wollen, schicken eine eMail an
banker@homebanking-hilfe.de von ihrem Bankaccount!.
Schreibt in eure Mail bitte euren Forumsnamen, dann ist eine Zuordnung einfacher.
Wir schicken eine eMail zurück, die Ihr uns dann erneut zuschicken müsst.
Damit ist sichergestellt, dass keine gefälschte eMail-Adresse angegeben wird, und wir haben eine Bestätigung, dass die Mail bei Euch angekommen ist und Ihr tatsächlich Bank oder RZ-Mitarbeiter seid.
Eine Bestätigung mit Bankstempel und Unterschrift per Fax scheint uns zu aufwendig.
Nach Freischaltung erhalten die Gruppenmitglieder Zugang zum Forumsbereich:
Bank- und Rechenzentrums Internes
Zu den "alten" Gruppen:
Wir haben lange überlegt, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, die geplante Gruppierungen Geno, Sparkassen, etc. auch über getrennte Bereiche einzubauen, da es ja parallel zu unserem Forum auch noch die eigenen, geschlossenen Foren der einzelnen Bankgruppen gibt. Das Problem war neben dem Datenschutz - wir könnten als VR-Banker und Admins immer die Beiträge aller Gruppen lesen - auch die angesprochene sichere Verifizierung und Trennung nach den einzelnen Bankengruppen.
Eventuell denken wir da später noch einmal drüber nach, falls wir weiter wachsen sollten.
Da unser Forum nur von der Hilfs-Bereitschaft der Mitglieder untereinander leben und existieren kann und die "E-Banker" hier auch nicht nur die Hauptnutzer sondern auch Hauptschreiber sind, scheint es uns sinnvoll zu sein, diesen Informationsfluss gerade zwischen den unterschiedlichen Institutsgruppen durch einen etwas geschützteren Bereich besonders zu fördern.
Ich hoffe allerdings auch, dass sich die Nichtbanker unter uns sich nicht von irgendwie wichtigen Diskussionen und vor allem Informationen ausgeschlossen fühlen.
Vielen Dank für eure Beteiligung und Engagement!
klopfer
& Raimund
/Ergängzung: Wir haben auch ein Entwicklerforum, damit z.B. Programmierer "ungestört" Kontakt mit den Bankern aufnehmen können.