Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

akira2012

Betreff:

Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

 ·  Gepostet: 12.09.2012 - 09:34 Uhr  ·  #84838
Hallo Zusammen,

wir haben seit Mitte August einen Fehler in unserem SFirm den wir nicht raus kriegen.

Wenn man sich die Konten ansieht sind alle Buchungen "normal". Wenn man allerdings auf "Kontoumsätze suchen" geht dann tauchten diese aufeinmal doppelt auf und wurden im Saldo auch doppelt gezält. Ich habe deshalb "tauchTEN" geschrieben, weil ich einen Tipp dazu aus diesem Forum ausprobiert habe --> Reorganisation-->Kontoinformationen löschen. Danach habe ich diese neu abgerufen. Ergebnis? Jetzt stehen die Umsätze bei der Suche dreimal drinnen... 😢 (Wahr wohl doch nicht das gleiche Problem)

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß

Zecher_Hitman

Betreff:

Re: Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

 ·  Gepostet: 12.09.2012 - 10:49 Uhr  ·  #84840
Mal eine Datenbankreorganisation von aussen durchführen. Früher gab es auch eine Datenkonsistenzprüfung, aber ich glaube die wird jetzt bei der Reorg mit gemacht.

akira2012

Betreff:

hmm

 ·  Gepostet: 13.09.2012 - 08:45 Uhr  ·  #84867
Hallo Zecher_Hitman,

auf die Idee bin ich "leider" auch shcon gekommen. Hat nichts genutzt...

Gruß

bt

Betreff:

Re: Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

 ·  Gepostet: 14.09.2012 - 18:16 Uhr  ·  #84909
Hallo Akira2012,

Mit welchem Verfahren rufst Du die Umsätze ab, HBCI oder EBICS ?

Bei HBCI:
- Alle Umsätze zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers (-1 Tag) und heute löschen.
- Sfirm schließen
- Datenbanken extern reorganisieren (Start - Programme - Sfirm - Datenbankreorganisation) Dabei sollten alle doppelten Umsätze gelöscht werden.
- Umsätze neu abrufen.

Bei EBICS:
- Vorher prüfen, wie lange Sfirm bei Dir Sicherungsdateien speichert (Optionen)
- Alle Umsätze zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers (-1 Tag) und heute löschen.
- Sfirm schließen
- Datenbanken extern reorganisieren (Start - Programme - Sfirm - Datenbankreorganisation) Dabei sollten alle doppelten Umsätze gelöscht werden.
- Umsätze aus den Sicherungsdateien wieder einlesen (Datei - Kontoinformationen - MT940-Datei einlesen)

Sollte das auch nichts helfen, scheint Deine Datenbank einen Schuss zu haben.
Dann solltest Du den Unterordner "Sic" im Datenbankverzeichnis von Sfirm wegkopieren. Dann die letzte funktionierende Sicherung zurückspielen und die Kontoumsätze wie oben beschrieben wieder einlesen.

Achtung: Dabei gehen alle Zahlungen die zwischenzeitlich erfasst und nicht versandt wurden verloren. Alle zwischenzeitlich versandten Zahlungen tauchen nicht mehr in der Umsatzstatistik auf.

Eine weitere Variante gäbe es noch: Wende Dich an die lizenzgebende Sparkasse. Der Programmhersteller bietet die Möglichkeit eine Datenbank zu reparieren. In dieser Zeit musst Du allerdings ohne Sfirm auskommen.

Gruß bt

akira2012

Betreff:

Re: Doppelte Datensätze bei der Umsatzsuche

 ·  Gepostet: 18.09.2012 - 08:26 Uhr  ·  #84943
Danke für die Lösungsvorschläge, werde es mal ausprobieren wenn wir gerade Sfirm nciht benötigen und melde mich dann wieder!

Gruß