Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR_NetWorkd 4.40 / Zugriff auf HBCI ChipKarte

MSDD

Betreff:

VR_NetWorkd 4.40 / Zugriff auf HBCI ChipKarte

·  Gepostet: 06.10.2012 - 15:13 Uhr  ·  #85171
Hallo Forum,
vermutlich seit der Version 4.40 kann ich mittels VR NetWord nicht mehr online auf meine Konten zugreifen. Auf dem PC läuft (schon immer) parallel Qucken. Da gibt es KEINE Probleme.
Versuche ich über Bankverbindungen den aktuellen Eintrag bearbeiten, wird die Pin der HBCI Karte abgefragt. Bei Falscheingabe merkt dies die SW und fordert die korrekte Pin.
Wenn VR NetWord dann auch die Karte tatsächlich zugreift, wird die Änderung der Transport PIN plötzlich verlangt.
Alle Versuche, auch das Installieren der Software auf anderen PCs brachte keine Änderung, es geht halt nicht weiter.
Die aktuelle Karte nutzen wir seit Monaten ohne Probleme.
Weiß jemand Rat?

Danke
Matthias

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR_NetWorkd 4.40 / Zugriff auf HBCI ChipKarte

·  Gepostet: 09.10.2012 - 07:57 Uhr  ·  #85185
Hallo Matthias,

die Programme verwenden unterschiedliche Techniken beim Zugriff auf den Kartenleser. Hast du einen Reiner Leser?
Ist dein Kartenlesertreiber auf dem neuesten Stand?

Gruß
Raimund

MSDD

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2012 - 08:24 Uhr  ·  #85223
Hallo Raimund,
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe einen Reiner cyberJack USB und obwohl ich immer wieder Testen und Onlineupdate anclicke, ja er ist auf dem letzten Stand:
- cyberJack Base Components 6.10.0 SP2
- cyberJack pinpad (a) USB 01 Update 3.0.12

Alle Tests sind ok, kein Hinweis auf irgendwelche Probleme.

Hast Du noch andere Ideen?
Meine Bank weiß nicht weiter...

Danke
Matthias

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2012 - 19:44 Uhr  ·  #85252
hm, schwierig. Du nutzt sicherlich das Pinpad des Lesers auch in Quicken, richtig?
Kannst du dort die PIN ändern?

Gruß
Raimund

MSDD

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2012 - 23:58 Uhr  ·  #85363
Hallo Raimund,
hatte einen Termin in meiner Bank, auch da geht meine Karte nicht.
Es sieht also so aus, als ob meine aktuelle HBCI Karte sich verabschiedet hat. Wie das so gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Habe jetzt mal eine neue Karte geordert und werde berichten.
Wenn die neue Karte da ist, probiere ich, in Quicken die PIN zu ändern, möchte das einzig laufende Prg. derzeit nicht auch noch killen.

Danke
Matthias

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2012 - 19:51 Uhr  ·  #85376
Hallo Matthias,
irgendwie interessant.

Wenn du in der ddbac (Homebanking-Kontakte) in der Systemsteuerung so tust, als ob du eine neue Bankverbindung einrichtest, wird dir dann nach dem Auslesen der Chipkarte mehr als eine Benutzerkennung auf der Karte angeboten? Hier sollten üblicherweise eine Benutzerkennung angezeigt werden und 4 freie Speicherplätze.
An der Stelle kannst/solltest du dann immer abbrechen, damit nichts verändert wird. Kaputt gehen kann dann nichts.

Gruß
Raimund

MSDD

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2012 - 23:24 Uhr  ·  #85474
Hallo Raimund,

meine Zeit ist im Moment etwas knapp, daher kann ich auch nicht so recht das alles testen, was Du empfiehlst. Dennoch Danke für die Tipps.
Habe seit heute eine neue Karte + PIN und da geht es plötzlich wieder. Über VR NetWorld kann wieder auf die Karte zugegriffen werden. Der Quercheck mit der alten Karte schlug wieder fehl.
Nun werde ich die neue Karte in beiden Programmen, Quicken und VRWorld mal einrichten.

Danke und Grüße
Matthias