Hallo an alle,
es ist verkehrt weil sich die Schriften ändern lassen und weil es nicht mehr statisch ist?
Ich habe mir heute etwas Zeit unter openSUSE 12.2 und Ubuntu 12.04 genommen und für euch einige Bilder gemacht. Die folgen gleich.
Zuerst zu einigen "Bugmeldungen":
Zitat
Im Finanzzentrum lassen sich bei den Tortenauswertungen nach Kategorien (Einnahmen oder Ausgaben) die Unterkategorien nicht mehr auswählen ... Bug!!
Kein Bug, das Programm braucht einen bestimmten Platz für die Anzeige, ist die Auflösung zu gering wird, ist auch kein Platz für die Unterkategorien. Diese gibt es natürlich immer noch.
Zitat
Die Auflistung der Wertpapiere innerhalb eines Depots erscheint nur noch in einem extrem schmalen Fenster am unteren Bildschirmrand. Das Terminbuch wurde sogar so weit "zusammengestaucht", dass sich hier einem nur noch eine einzeilige Darstellung bietet ....!!!!!!!!
Auch hier das gleiche, Auflösung ändern dann ist es auch nicht mehr so zusammengestaucht.
Zitat
Vor allem die ständig lästige Fragerei nach angeblichen Änderungen, die gespeichert werden sollen, hätte schon längst mal behoben werden müssen ...
Wenn das Programm danach fragt, dann weil sich auch etwas geändert hat. Übermitteln z.B. die Banken mehr als 27 Zeichen im VZ dann muß moneyplex einen Umbruch machen (27 Zeichen sind Standard unter HBCI) und dann fragt moneyplex. Ist leider nicht anders möglich.
Zitat
Der negativste Punkt betrifft aber das PullDownMenü zur Auswahl der Kategorien für jede Buchung: Die Zeilenabstände sind viel zu groß (bei vielen Kategorien dauert das Scrollen jetzt ewig), die Farbgebung zwischen den Einnahme und Ausgabekategorien ist verschwunden ebenso wie die Strukturierung der Kategorien durch eingerückte Unterkategorien.
Ja da stimmt vollkommen, ärgert uns auch sehr, das ist aber kein Bug von unserer Seite, sondern wir verwenden da ein Element von der neuen Entwicklungsumgebung. Es wird eine Änderung geben, entweder von unserer Seite (eigenes Element) oder es wird einen Patch von den Entwickler geben (da stehen wir im Kontakt).
Zitat
Unter Ubuntu 12.04 ist es nicht möglich in einem Bargeldkonto beim Anlegen einer neuen manuellen Buchung beim Verwendungszweck oder Empfänger Umlaute einzugeben. Drückt man Ä, Ü, Ö passiert gar nichts. In den schon vorhandenen Buchungen die von Moneyplex 2011 übernommen wurden, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Die auf der Matrica Homepage angegebenen Maßnahmen zu Umlauten unter Ubuntu greifen bei Moneyplex 2012 nicht.
Das wir auch behoben, es handelt sich hier um die Eingabekontrolle, diese hat bei den manuelle Buchungen natürlich nichts zu suchen, ist aber im Zuge der UTF-8 Implementieren mit reingekommen. Ein Workaround ist es die Wörter per Copy&Paste einzufügen. Aber es wird eine Lösung in den nächsten Udpates geben.
=============================
So und nun wie versprochen die Bilder. Dabei haben ich einmal die alte Version unter Ubuntu 12.04, dann die neue. Nur damit es nicht heißt wir hätten ja nichts geändert.
Anschließend habe ich einige Änderungen bei der Schrift mit MyUnity durchgeführt. Man sieht es lässt sich einfach abändern, das war mit der Version moneyplex 11 nicht möglich.
Ausserdem einige Bilder zu openSUSE, dabei habe ich in den Systemeinstellungen /Anwendungen verwalten etwas mit der DPI experementiert. EInmal eine große (198) dann eine kleine (73) ausgewäht. Ideal war bei mir eine Einstellung mti 97. Oder man schaltet das ganze auch einfach ab. Und letzendes noch ein Bild unter openSUSE wo ich nur die Schriftgröße geändert habe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.