Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datenformat Hibiscus

Axel

Betreff:

Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 16.10.2012 - 02:39 Uhr  ·  #85328
Ich bin für eine teilautomatisierte Importfunktion für Überweisungen in Hibiscus auf der Suche nach einer Dokumentation des Hibiscus-Datenformats (das Format für den Überweisungsimport würde mir ausreichen). Gibt es so etwas oder suche ich vergeblich?

Inst. Versionen: Jameica 2.2.0, Hibiscus 2.2.1

Vielen Dank im Voraus!

Axel

hibiscus

Betreff:

Re: Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 16.10.2012 - 09:13 Uhr  ·  #85331
Du kannst Ueberweisungen doch im CSV-Format importieren. Warum nimmst du nicht das?

Das XML-Format ist undokumentiert, weil es eigentlich nur fuer Hibiscus selbst gedacht ist - nur fuer Dritt-Anwendungen. Es ist quasi eine serialisierte Version der Java-Objekte. Damit kann man Daten aus einer Hibiscus-Installation exportieren und in eine andere wieder importieren. Oder es als Backup nutzen.

Heisst: Eine Dokumentation gibt es nicht. Du koenntest hoechstens ein paar Ueberweisungen exportieren und dir das Format anschauen / reverse-engineeren.

Alternativ kannst du die Ueberweisungen auch ueber die XML-RPC-Schnittstelle importieren. http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:xmlrpc

Axel

Betreff:

Re: Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 18.10.2012 - 00:35 Uhr  ·  #85364
Danke, ich werde es mal mit der csv-Variante versuchen - sollte eigentlich klappen. Wobei ich jetzt vermutlich auch das richtige Format für Hibiscus hätte, aber bevor Überweisungen irgendwo im Nirwana verschwinden :-)...