Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Instabile SSL Zertifikatsprüfung unter OpenJDK

dominik42

Betreff:

Instabile SSL Zertifikatsprüfung unter OpenJDK

·  Gepostet: 18.10.2012 - 08:46 Uhr  ·  #85366
Hallo,
bei Tests mit meinem eigenen Java-basierten FinTSKernel bin ich auf ein Problem gestossen, welches dann auch mit hbci4java nachvollziehbar war: eine SSL Verbindung zur GAD (hbci-pintan.gad.de) schlägt unter OpenJDK auf Ubuntu mit der flg. Exception fehl:

Code
sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path validation failed: java.security.cert.CertPathValidatorException: Path does not chain with any of the trust anchors

Von einer Zertifikats-Änderung bei der GAD war mir zwar nichts bekannt, ich habe aber trotzdem geprüft ob das mitgeschickte root-zertifikat im Java KeyStore drin war (war es es) und ob die Fingerprints stimmen (verglichen mit dem im Browser/Chrome angezeigten ... waren gleich). Danach habe ich mit SSLPoke den request ein paar mal wiederholt

Code
java -Djavax.net.debug=ssl SSLPoke hbci-pintan.gad.de 443

Dabei fiel mir dann auf, das ca. 8 von 10 request mit dem o.g. Fehlern abbrachen, ein paarmal es jedoch erfolgreich durchlief. Im Fehlerfall habe ich es dann sofort immer auch gleich unter Mac OS X mit dem JDK 1.6 getestet, dort lief ausnahmslos jeder request erfolgreich durch.

Hatte hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen oder kennt mögliche Gründe für ein solches Verhalten ?

Danke & Gruß
Dominik

hibiscus

Betreff:

Re: Instabile SSL Zertifikatsprüfung unter OpenJDK

·  Gepostet: 18.10.2012 - 12:37 Uhr  ·  #85370
Wenn es manchmal funktioniert, klingt das so, als stuende bei der Bank ein Load-Balancer, wo die dahinterliegenden Server unterschiedliche Zertifikate verwenden. Ein paar mit korrekten Zertifikaten und einige mit falschen.

dominik42

Betreff:

Re: Instabile SSL Zertifikatsprüfung unter OpenJDK

·  Gepostet: 18.10.2012 - 12:59 Uhr  ·  #85372
ein Test mit https://www.ssllabs.com/ssltest/ ergab eine fehlerhafte Reihenfolge der Zertifikate. Möglicherweise prüft hier OpenJDK etwas genauer und lehnt dann eine solche falsche Reihenfolge ab...