Hallo Sven,
ok, dann ist das der Termin, den die Bank zurück geschickt hat.
Vom Verständnis:
Unter HBCI\FinTS sind SEPA Lastschriften bankverwaltete terminierte Aufträge. Das heißt nach der Einreichung ruft die VR-NetWorld Software wie bei den terminierten Überweisungen oder Daueraufträgen den Bestand bei der Bank ab. Der Auftrag den Du mit dem 31.10. siehst sollte in der Ansicht ein kleines O haben. Dann ist es der Auftrag, wie er von der Bank gemeldet wurde.
Die SEPA Spezifikation sagt zum Belastungsdatum::
Vom Kunden gewünschtes Fälligkeitsdatum (wird, sofern kein gültger Ge-schäftstag angegeben wurde, durch die 1. Inkassostelle auf den nächsten Geschäftstag umgesetzt).
D.h. deine Bank darf das Datum -wie Du es für richtig empfunden hast- nur nach hinten legen.
Der Begriff "Geschäftstag" ist im Zusammenhang mit SEPA sehr schwammig. Eigentlich reden wir bei SEPA immer von TARGET Tagen. Bei dem TARGET Kalender ist der 1. November kein Feiertag. D.h. eigentlich sollte die annehmende Bank hier gar nichts anpassen (ansonsten müßte Sie ja alle Feiertage in Spanien, Portugal, Polen, usw. ebenfalls berücksichtigen). Schickst Du mir per PM mal welche Bank das ist, bei der Du die Lastschrift einreichst?
Viele Grüße
Holger